Wie schnell kann es passieren, dass Ohrloch einreißt?
Meine Oma hatte, seit ich sie kannte, nie Ohrringe in ihren Ohren, auch wenn sie durchaus Ohrlöcher in ihrer Jugend gehabt hatte. Allerdings ist ihr einmal ein Ohrloch gerissen, als ihre kleine Schwester da mal am Ohrring gezogen hatte. Da das Ganze natürlich viele Jahrzehnte her war, als meine Oma mir das erzählte, sah man nicht mehr viel von dem Riss.
Wie schnell kann es passieren, dass ein Ohrloch reißt, wenn beispielsweise kleine Kinder oder Babys am Ohrring ziehen oder wenn man da einfach dran hängen bleibt? Ist es besonders schmerzhaft, wenn das Loch reißt? Inwieweit wächst das Ohr wieder zusammen? Kann man möglicherweise nach vielen Jahren wieder ein neues Ohrloch an der Stelle machen lassen?
Früher hat man gerne den Kindern als Statussymbol Echtschmuck in die Ohren gegeben. Und wenn die Creole dann aus Gold war, hatte die auch ihren Preis. Daher wurden dafür auch gerne Verschlüsse verwendet, die recht fest halten, damit das Kind die Creole nicht gleich verliert. Dass es da häufiger zu Verletzungen kam, verwundert nicht.
Ich selbst hatte als Kind solche Ohrringe und kann mich auch erinnern, dass ich da mal dran hängen geblieben bin. Allerdings ist mir nichts passiert, ich konnte rechtzeitig reagieren. So hat es nur weh getan, aber passiert ist nichts. Allerdings wollte ich danach diese Ohrringe nicht mehr tragen, weil die trotz allem noch fest zu waren und nicht aus dem Ohr gegangen sind.
Wenn man heute darauf achtet, dass die Kinder Schmuck tragen, der sich im Falle eines Falles schnell öffnet und aus dem Ohr löst, dann ist das nicht so schlimm. Im Schlimmsten Fall geht dann ein Silberohrring oder einer aus chirurgischem Stahl verloren. Das kann man schon mal verschmerzen.
Ob das Ohrloch von selbst wieder zuwächst, das hängt sicher davon ab, wie viel gerissen ist. Im Zweifel würde ich mein Kind bei so einem Unfall aber ohnehin einem Arzt vorstellen und fragen, ob man da nachhelfen muss.
Ich habe schon seit Jahrzehnten Ohrlöcher und habe sie schon als Kind stechen lassen. Probleme mit Einreißen hatte ich jedoch nie, dabei habe ich oft Stecker getragen und teilweise auch Kreolen. Eine ehemalige Klassenkameradin hatte jedoch mal das Problem, dass ihr das Ohrloch eingerissen ist und das im Unterricht ziemlich geblutet hat. Ich weiß aber nicht mehr, was sie damals gemacht hat und ob sie damit herumgespielt hat oder irgendwo hängen geblieben ist.
Ich glaube, dass die Techniken ein Ohrloch zu stechen früher noch ganz andere waren und sowas dadurch häufig vorkam. Ich persönlich habe schon seit ich gerade einmal 2 Jahre alt war Ohrringe und mir ist nie eines eingerissen und das obwohl ich häufig schon Momente hatte, in welchen das gut möglich gewesen wäre. Meine Ohrringe haben kindliche Auseinandersetzungen mit meinem Bruder, viel Sport und das Hängenbleiben in Kleidung weggesteckt.
Das liegt in meinen Augen daran, dass sie einfach gut ausgeheilt sind. Ich habe mal eine Zeit fast zwei Jahre keine Ohrringe getragen und trotzdem ist das Ohrloch nicht zugewachsen. Ich glaube daher, dass es sehr mit der Wundheilung zusammenhängt ob das Ohrloch leicht einreißt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1031mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1627mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3287mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
