Gelesene Bücher immer im Lesejournal festhalten?

vom 24.11.2015, 16:35 Uhr

Ich führe schon seit letztem Jahr eine Liste in meinem Notizbuch, wobei ich mir immer aufschreibe, wenn ich ein Buch fertig gelesen habe. Auf diese Weise kann ich dann am Ende des Jahres immer sehen, wie viele Bücher ich in einem Jahr gelesen habe, was ich immer sehr interessant finde. Beim Stöbern auf Amazon habe ich jedoch gelesen, dass es für diesen Zweck von verschiedenen Firmen extra ein Lesejournal zu kaufen gibt.

Dieses Journal bietet oftmals Platz für hundert Bücher, wobei jedem Buch wohl eine Seite oder eine Doppelseite gewidmet ist. Man kann dann den Titel und den Autor des Buches eintragen und auch, wie schnell man es gelesen hat. Darunter kann man dann auch noch schreiben, wie man das Buch fand.

Ich muss sagen, dass ich mir so ein Lesejournal auf jeden Fall zulegen werde, da ich es einfach richtig praktisch und schön finde. Da ich so viel lese, vergesse ich dann auch immer recht schnell, welche Bücher ich schon gelesen habe, wobei ich mit dem Journal wohl den Überblick behalten könnte. Haltet ihr eure gelesenen Bücher auch immer im Lesejournal fest? Wäre das etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese Bücher, weil ich Lust darauf habe und nicht, weil ich ein Ziel erreichen will oder eine bestimmte Anzahl lesen möchte. Deswegen würde ich mir nie im Leben so ein Lesejournal zulegen. Ich bin zufrieden, wenn ich mir die Bücher nach dem Lesen in mein Regal stelle und dann eventuell später noch mal lesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe dafür einen Account bei Goodreads, der kann genau das, was dein Journal auch kann, aber ich muss dafür nichts bezahlen und kann mich zusätzlich noch mit anderen Usern und Autoren austauschen, bekomme Buchvorschläge und so weiter.

Ich lese auch aus Spaß an der Freunde und nicht aus irgendwelchen anderen Gründen. Aber wenn man viel ließt und nicht unbedingt jedes Buch auch behält ist es schon praktisch wenn man so einen Überblick über alle seine gelesenen Bücher hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin eine ziemliche Leseratte, hatte aber noch nie das Bedürfnis, so ein Journal zu benutzen und meine ganzen Bücher darüber zu dokumentieren und so eben festzuhalten, was ich schon gelesen habe und was nicht. Ich kann mir das in der Regel auch so gut merken, welche Bücher ich schon durch habe. Besonders die Bücher, die gut angekommen sind, bleiben eben im Gedächtnis und die vergisst man auch nicht so schnell. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Mehrwert für mich darin, meine gelesenen Bücher in einem speziellen Journal festzuhalten oder anderweitig zu dokumentieren. Da liegen meine Prioritäten eindeutig anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^