Wie oft finden bei euch auf der Arbeit Meetings statt?

vom 27.08.2016, 11:16 Uhr

Bei mir auf der Arbeit gibt es jeden Tag ein kleines Meeting, manchmal kommen auch noch zusätzlich länger andauernde Meetings dazu. Ich arbeite ja in einer Redaktion, wobei da bei den kurzen Meetings immer besprochen wird, was in der Welt so geht, worüber man schreiben könnte und was man vielleicht besser lässt. Das findet alles immer direkt im Büro statt und dauert oft nicht länger als fünfzehn Minuten. Da nimmt auch immer jeder daran teil.

Wie oft gibt es bei euch bei der Arbeit Meetings? Findet bei euch so etwas auch jeden Tag statt oder eher in größeren Abständen? Nehmt ihr auch immer daran teil?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Alle 14 Tage haben wir Dienstberatungen zu einer festgesetzten Zeit. Allerdings ist die Dauer da variabel - je nachdem, was es alles zu besprechen gibt. Ansonsten haben wir wöchentlich Teambesprechungen. Da wird dann alles besprochen, was in der letzten Woche passiert ist und was die kommende Woche ansteht. Auch werden Themen für die große Dienstberatung gesammelt.

Manche Dinge kann man ja nur besprechen, wenn alle anwesend sind und bei manchen Dingen reicht es vollkommen aus, wenn nur die Teammitglieder anwesend sind. Das Team (es gibt jeweils 3, welche an verschiedenen Tagen in der Woche Teamsitzungen haben) besteht aus jeweils 2-4 Leuten und insgesamt dürften wir 15 Personen sein, wobei nicht alle ein Team haben und nicht alle anwesend sein müssen (Reinigungsfachkraft und Küche müssen nur zu großen Anlässen anwesend sein).

In der Ferienzeit haben wir keine Meetings, da sowieso weniger los ist und die Arbeit variabel ist. Da sind dann auch nicht alle Mitglieder da und Leute aus dem frei zu holen wegen Meetings ist nicht schön.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Besprechungen gab es bei mir schon immer jeden Tag. So wurde morgens und Abends immer eine mündliche Übergabe vom Fahrzeug gemacht, dabei noch berichtet was aufgefallen ist und welche Arbeiten weiter erledigt werden müssen von der nachfolgenden Schicht, weil man es selbst vielleicht nicht geschafft hat.

Auch jetzt ist hier jeden morgen nach dem Antreten erst einmal eine Besprechung. Dabei werden die Akten von den Bewerbern nochmals gesichtet, Fragen ausgearbeitet und dann verteilt sich das alles weiter. Größere Besprechungen finden eigentlich 1-2 mal die Woche statt, diese erstrecken sich dann auch über mehrere Stunden und betreffen verschiedene Bereiche.

Ich kann es mir nicht einfach aussuchen ob ich dazu Lust habe oder nicht. Wenn ich einmal nicht kann, dann brauche ich schon einen sehr guten Grund wieso ich der Unterhaltung fern bleibe. Ist das nicht triftig genug, dann bekomme ich hinterher auch die entsprechende Konsequenz dafür. Daher sehe ich schon zu, dass ich mir diese Zeiten von anderen Terminen frei halte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das kommt immer drauf an. Wenn die Teamchefin da ist, dann wird mit ihr jeden Tag kurz besprochen, welche Aufgaben zu übernehmen sind und bis wann diese fertig sein müssen. Ansonsten legt sie sehr viel Wert darauf, dass wir jede Woche ein Meeting stattfinden lassen, wobei da alle Teammitglieder sich gegenseitig auf den neusten Stand bringen, was die eigenen Aufgaben und dergleichen angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^