Panik bekommen, wenn Person gar nicht erreichbar ist?

vom 04.06.2015, 16:50 Uhr

Normalerweise haben mein Freund und ich jeden Tag Kontakt und wenn wir uns nicht sehen, schreiben wird. Allerdings habe ich heute noch rein gar nichts von ihm gehört und in WhatsApp war er auch noch nicht online, was ich schon merkwürdig finde. Auf Facebook ist er ebenfalls nicht erreichbar, wobei er auch nicht auf Anrufe antwortet.

Ich vermute stark, dass sein Akku leer ist und wahrscheinlich hat er sein Ladegerät vergessen und kommt jetzt beim Elternbesuch an kein Ladegerät heran. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl. In Panik breche ich nun nicht aus, dass etwas passiert sein könnte, aber ein schönes Gefühl ist das natürlich auch nicht.

Bekommt ihr Panik, wenn ihr euren Partner oder eine andere wichtige Person absolut nicht erreichen könnt? Was macht ihr in so einem Fall?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meinem Umfeld ist es normal, dass man nicht ständig und überall erreichbar ist. Heute ist bei uns Feiertag und das Wetter ist richtig schön sommerlich. Ich war bis vor Kurzem auch nicht "erreichbar", außer für meine Besucher, und deshalb würde es mich sehr wundern, wenn meine Freunde und Familie heute den ganzen Tag an ihren Smartphones oder Computern geklebt hätten.

Wenn jemand nicht erreichbar ist, gerade an einem so schönen Tag, freue ich mich eigentlich. Wahrscheinlich ist die Person dann nämlich mit etwas beschäftigt, was viel mehr Spaß macht als auf einen Bildschirm zu starren. Klar ist es blöd, wenn man etwas wirklich wichtiges zu besprechen hat, aber mal ehrlich, wie oft kommt das denn vor? In den allermeisten Fällen reicht es völlig wenn die Person sich meldet, wenn sie wieder zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich rechne nicht damit, das immer jeder für mich jederzeit erreichbar ist. Ich bin selber immer schlecht über mein Handy erreichbar, weil ich das meistens lautlos und dann noch auf stumm ohne Vibration habe. Deswegen bekomme ich auch keine Panik, wenn jemand nicht erreichbar ist.

Natürlich wäre das anders, wenn mein Partner immer erreichbar wäre und dann plötzlich nicht, aber selbst dann würde ich nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen, sondern eher mit einem vergessenen Kabel rechnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, es kommt darauf an, wer es ist und wie die anderen Umstände sind. Meine Freundin und ich haben eigentlich ständig Kontakt, auch wenn wir gerade nicht gemeinsam irgendwo sind. Wir schreiben uns dann SMS oder schicken Bilder und Nachrichten über Skype. Das liegt nicht unbedingt daran, dass wir uns überwachen, sondern dass wir auch gerne Dinge mit dem anderen teilen, wenn wir nicht zusammen sind. Oder uns fallen Dinge ein, die der andere noch wissen sollte.

Dazu kommt eben, dass ich Rollstuhlfahrer bin, und meine Alleinfahrten nicht immer ganz problemlos sind. Das liegt etwa an öffentlichen Verkehrsmitteln, wo Fahrer mich einfach nicht mitnehmen wollen, oder an anderen Hindernissen auf der Strecke. Deshalb ist sie beruhigter, wenn sie weiß, dass alles in Ordnung ist, und wo ich in etwa bin.

Wenn ich in so einer Situation plötzlich nicht erreichbar bin, dann würde ich sie wohl schon verunsichern. Dazu kommt, dass wenn mein Smartphone etc. nicht funktioniert, auch mein Navi und dergleichen nicht funktioniert und ich dann ziemlich aufgeschmissen wäre.

Aber es gibt auch andere Situationen, wo sie vorher weiß, dass ich nicht erreichbar sein werde. Dann ist es eben ganz normal. Und bei anderen Personen nimmt sie es eben einfach hin. Wenn ihre Mutter mal einen Tag nicht erreichbar ist, dann macht sie sich gar keine Gedanken. Es kommt eben immer auf die konkrete Situation an. Und ich mach mir bei ihr auch keine Gedanken. Sie hört das Handy oft nicht - das ist eben so.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt wohl immer auf die Art der Beziehung an, ob man gleich panisch wird, wenn der Partner mal unerwarteterweise nicht erreichbar ist. Wenn man sich ohnehin nur alle paar Tage mal sieht und vielleicht auch nicht jeden Tag telefoniert oder sich schreibt, dann ist es selbstverständlich auch normal und vermutlich nicht weiter wild, wenn der Partner mal nicht erreichbar ist.

Wenn man nun auf der anderen Seite eine gemeinsame Wohnung hat und weiß, dass der Partner eigentlich um diese und jene Uhrzeit von der Arbeit nach Hause kommen sollte, dies aber nicht tut und dann zu allem Überfluss auch nicht erreichbar ist, dann würde ich mir nach einer gewissen Zeit schon auch Sorgen machen.

Ebenso würde ich mir Sorgen machen, wenn ich meine Eltern mal für ein paar Tage nicht erreichen würde. Sie sind nun ja auch schon etwas betagter und passieren kann ohnehin immer etwas. Wir telefonieren nun bei Weitem nicht jeden Tag, sondern höchstens zwei Mal die Woche, wenn es keinen guten Grund für mehr Telefonate gibt. Es kam dann auch schon sehr häufig vor, dass sie das Telefon nicht abgenommen haben, wenn ich sie angerufen habe.

Oftmals war dann eben der Fall, dass sie selbst bei Freunden zu Besuch oder einfach einkaufen waren. Ich habe es dann meistens nochmal ein paar Stunden später versucht, wenn es dann noch nicht zu spät war, und sie dann meistens auch ans Telefon bekommen. Sorgen hätte ich mir wohl erst dann gemacht, wenn ich am Folgetag noch ein oder zwei Mal im Abstand von ein paar Stunden angerufen hätte und sie dann immer noch nicht ans Telefon gegangen wäre. Dies wäre dann nämlich absolut untypisch für sie gewesen und hätte der Norm widersprochen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ohje, einen Tag nicht online. Die Welt geht unter. Nein, kleiner Scherz. Ich sehe das recht locker. Nicht jeder muss permanent erreichbar sein. Ich habe auch mal Tage, wo ich unterwegs bin und mein Handy zu Hause gelassen habe. Manchmal bewusst und manchmal eben auch nicht, weil man den Kasten einfach vergessen hat. Das hat bei mir noch nie zu Probleme geführt. Auch als ich mal zwei Wochen im Urlaub war und nicht erreichbar war, hat das niemanden gestört. Und nein, ich habe vorher nicht alle Leute informiert, die ich kenne.

Wenn ich mal jemanden nicht erreiche, dann mache ich mir meist keine großen Gedanken, weil dies in der Regel unbegründet ist. Auch andere vergessen mal ihr Handy oder wollen einfach mal einen Tag ihre Ruhe haben. Bei einem festen Partner, mit dem man sonst täglich schreibt, ist das vielleicht noch ein klein wenig anders. Auch hier würde mich aber auch ein Tag nicht aus der Ruhe bringen. Aber ab dem 3. Tag würde ich dann doch schon grübeln, wenn es noch immer kein Lebenszeichen vom Partner gibt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schon verständlich, wenn man Angst bekommt, wenn eine Person nicht mehr erreichbar ist. Diese Angst kommt aber wirklich nur, wenn eine Person, die ständig online ist einfach nicht mehr zu erreichen ist. Ich finde es normal, dass man sich dann um seine Mitmenschen sorgt. Wenn jemand ganz plötzlich ein verändertes Verhalten an den Tag legt, da kann man sich doch mal sorgen oder nachfragen.

Die Frage ist wohl eher, ob man überhaupt dauerhaft erreichbar sein möchte oder ob es für einen eher zu viel des Guten ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann das nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Nur weil man ansonsten immer Online ist, muss das doch nicht auf die Dauer so weiter gehen und manche schalten dann auch ganz Bewusst einmal ab auch ohne Ankündigung, wenn es ihnen dort zu viel wird und sie einfach mal ihre Ruhe wollen. Bei mir ist es ebenfalls nicht üblich, dass ich dauerhaft erreichbar bin und das erwarte ich auch von sonst niemanden, dass dieser direkt an sein Telefon hüpft wenn es einmal klingelt oder auch die Nachricht direkt gelesen wird.

Bis das passiert und ich mir sorgen mache, da muss schon einiges vergehen aber sicherlich nicht nur ein Tag. Erst wenn das nach mehreren Tagen oder Wochen immer noch so ist, dann fange ich langsam an mir Gedanken zu machen aber Panik ist das noch lange nicht. Ich bin auch grundsätzlich kein Mensch der in Panik verfällt, maximal in eine Anspannung vor Sorge aber Panik ist das noch lange nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin bei meinem Partner noch nie panisch geworden, weil er nicht sofort erreichbar war und kenne das auch sonst gar nicht. Es kommt bei ihm häufiger vor, dass er sein Smartphone ausgeschaltet hat oder aber, dass er das Gerät irgendwo verlegt und vergessen hat und man ihn deswegen gar nicht erreichen kann. Manchmal hält er auch ein Nickerchen, wenn ich unterwegs bin und ihn kontaktieren möchte. Ich bin es praktisch gewohnt, dass er gar nicht immer zeitnah reagiert und umgekehrt halten wir es genauso. Das war bei uns noch nie ein Grund zur Panik.

Wir sind schließlich beide erwachsen und können gut auf uns selbst aufpassen. Was anderes wäre es, wenn es sich dabei um ein Kind handeln würde, für das man Verantwortung übernehmen muss. Da kann ich schon verstehen, dass man sich entsprechende Sorgen macht und vielleicht auch panisch wird, je nach Alter des Kindes. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich mich bei einem unabhängigen und selbstständigen Erwachsenen genauso fühlen sollte. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern und kindisch und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^