Nicht-Reisen ins Ausland aufgrund von Viren und Bakterien?

vom 05.01.2013, 12:19 Uhr

Gestern Nacht kam eine ziemlich interessante Dokumentation im Fernsehen, über Killerviren und Bakterien. Diese Sendung habe ich mir sehr interessiert, gemeinsam mit meinem Partner angesehen. Durch die teils übertrieben dargestellten Szenen und Situationen, meint mein Partner plötzlich eine Unlust zu entwickeln, nicht mehr ins Ausland zu reisen aufgrund solcher teils tödlichen Viren und Bakterien.

Ein Virus zum Beispiel, wurde von der Person aufgenommen, indem er einfach schwimmen ging im Meer, bei Australien, sich an einer Koralle oder so etwas kratzte und somit einen gewissen Virus aufnahm, den ihn von innen auf frass. Noch dazu ist dieser Virus global auffindbar. Sicherlich ist dieses Bakterium angst-einflößend - doch deshalb nicht mehr zu verreisen finde ich absurd. Was denkt ihr? Ist so etwas ein Grund, lieber zu hause zu bleiben?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es stimmt zwar, dass in anderen Ländern mit weniger hohen Hygienestandards und anderen klimatischen und Umwelt-Bedingungen auch andere, teilweise extrem gefährliche Krankheitserreger existieren können, aber vom Urlaub würde mich das nicht abschrecken. Es ist zudem ja nicht so, dass Deutschland völlig steril ist und die ganzen ekligen Mikroorganismen an der Landesgrenze abgefangen werden, damit wir ja nicht mit irgend etwas "Fremdem" in Berührung kommen. Bei uns stirbt man eben nicht an einem gruseligen Korallen-Killer-Hirnfresser-Virus, sondern an einer gewöhnlichen Grippe oder an resistenten Keimen im Krankenhaus. ;)

Wer darauf besteht, außerhalb der touristisch erschlossenen Gebiete irgendwo im Nirgendwo Urlaub zu machen, geht natürlich ein gewisses Risiko ein, sich etwas einzufangen, womit das deutsche Immunsystem komplett überfordert ist. Aber dieser Gefahr muss man sich eben bewusst sein und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Das Land nicht mehr zu verlassen, weil da draußen alles mögliche lauert, finde ich daher eine übertriebene Reaktion auf reißerische Darstellungen in den Medien.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich komme eben vom Amazonas und dort wäre ich vor fünf Jahren auch nicht hingefahren. Aber mit einem großen Schiff, wie der aida vita, ging es gut, wo ich nicht fortwährend Wasser in den Mund gespritzt bekomme und ich mich fragen muss, ob ich mich mit etwas exotischem infiziert habe. Das Problem ist eher, dass alles mit den Flugzeugen zu uns kommt und wenn Du neben jemandem in der U-Bahn fährst und der hat etwas viral Ansteckendes, dann nützt Dir das zu Hause Bleiben auch nichts, wenn Du in den ÖPNVs alles einfangen kannst.

In viele afrikanische Länder würde ich auch nicht fahren, weil ich schon viel von Ebola und Marburg Virus gelesen und gesehen habe und das zu 95% tödlich ausgeht. Allein die Vorstellung, eine solche Krankheit zu bekommen, bei der man von innen her verblutet und die höchst infektiös ist, lässt mich total erschaudern. Wenn ich aber nicht in Hochrisikogebiete fahre und mich sonstwo mit normalem Menschenverstand verhalte, kann ich sagen, dass ich bei 115 Aufenthalten im Ausland noch nie etwas bekommen habe, dafür Pfeiffersches Drüsenfieber im Inland.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du müsstest schon im voraus viele Maßnahmen treffen, um eine Krankheit so gut wie möglich vorzubeugen. Das wäre beispielsweise mit Impfungen und ähnlichem. Natürlich solltest du auch darauf achten, nicht immer die Slumgebiete oder unterentwickelten Gebiete einer Stadt oder eines Landes zu besuchen, und versuchen, Leitungswasser nur zum Waschen, und nicht zum Trinken zu verwenden. Davor wird auch häufig von vielen Reiseanbietern gewarnt!

» mcro4you » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »



Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich nicht in bestimmte Länder reisen würde, weil ich Angst vor Viren und bestimmten Krankheiten habe. Gerade in Afrika ist die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt gering, sich eine schlimme Krankheit einzufangen. Auch in vielen südamerikanischen Ländern und auch in einigen asiatischen Regionen ist es nicht unbedingt so, dass sie als wirklich sicher gelten, vor allem eben wegen dieser Krankheiten. Zwar kann man sich gegen viele Krankheiten impfen, bevor man diese Länder bereist, was aber auch nicht so viel bringt. Immerhin gibt es ja unfassbar viele solcher Viren, mit denen man sich anstecken kann. Gegen alle kann man sich eben auch nicht impfen lassen.

Ich selbst würde einfach nicht in bestimmte Länder reisen, von denen ich wüsste, dass man sich schlimme Viren einfangen kann, gegen die man hier nicht geimpft werden kann. Das wäre mir einfach zu unsicher und ich würde lieber einfach Länder bereisen, die in dieser Hinsicht sicher für mich wären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mit Ebola und Co will ich auch nicht in Kontakt kommen. Daher machen wir mal eine Kreuzfahrt an Afrikas Küsten. So muss man wenigstens nicht an Land übernachten und hat auch geführte Reisen in abgeschirmten Bussen. Das gilt eher für Länder in Zentral- und Westafrika. In Südafrika oder Namibia kann man sich auch so sicherer an Land fortbewegen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Natürlich möchte man nicht krank werden, sich nicht anstecken, aber deswegen zu Hause bleiben? Das wäre nicht mein Ding. Ich möchte die Welt sehen und Reisen machen und nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und darüber nachdenken was mir alles entgeht. Krank werden kann man immer und leider kann man auch jeden Moment tot umfallen, abschrecken lassen würde ich mich durch eine Dokumentation da nicht.

Es ist schön, dass man darüber informiert, aber mich hält das nicht ab und mich hält es auch nicht zu Hause. Wenn man natürlich gerade eine große Welle solcher Krankheiten hat, die man nicht in den Griff bekommt, kein Gegenmittel hat und so weiter, das muss ich mir dann auch nicht antun, aber wenn man nur ein normales Risiko hat, lasse ich mich nicht davon abbringen da Urlaub zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^