Mit welcher Art von Stiften malt ihr am liebsten aus?

vom 16.04.2015, 16:40 Uhr

Auch wenn ich eigentlich aus dem Alter raus bin, kommt es hin und wieder trotzdem vor, dass ich irgendwelche Bilder ausmale. Das ist besonders beim Lernen der Fall, weil ich dann einfach immer etwas vor mich her kritzeln oder malen muss, um mich richtig konzentrieren zu können. Während ich mir etwas einpräge, male ich dann tatsächlich gerne Mandalas oder andere Bilder aus.

Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich dafür am liebsten normale Buntstifte aus Holz verwende. Mit diesen komme ich am besten klar. Mit Filzstiften wird das Ergebnis bei mir immer ungleichmäßig und Wachsmalstifte mochte ich noch nie besonders. Auch Wasserfarben oder alle anderen "nassen" Farben mag ich nicht besonders.

Mit welcher Art von Stiften malt ihr am liebsten aus und was mögt ihr gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du für Filzstifte ein bisschen mehr ausgibst wird das Ergebnis nicht ungleichmäßig, wobei es aber sicher auch etwas auf das eigene Können und die richtige Technik ankommt. Ich habe die Premium Filzstifte von Stabilo, die man auch einzeln nachkaufen kann, und bin damit sehr zufrieden.

Wasserfarben oder Aquarellfarben mag ich zum kolorieren meiner Zeichnungen auch gerne, es kommt eben immer darauf an, was ich für ein Aussehen erreichen möchte. Mit diesen transparenten Farben kann man bewusst in bisschen über die Außenlinien malen, was sehr interessant aussehen kann.

Mit Buntstiften oder Wachsstiften würde ich nicht arbeiten. Damit kann man sicher auch schöne Effekte erzielen, wenn man es kann, aber bei mir sieht das eher nach Malbuch im Kindergarten aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mit Filzstiften habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemalt und habe da auch nicht so wirklich das Interesse dran. Ich bevorzuge Buntstifte aus Holz, wobei ich welche von Stabilo habe und mit der Qualität sehr zufrieden bin. Eine Zeit lang habe ich auch mit Aquarellfarben gemalt oder Acrylfarbe ausprobiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich zeichne und male hobbymäßig sehr gerne und entwerfe dabei auch oft sehr aufwändige und größere Motive. Meine liebsten Materialien zum Colorieren sind ganz klar Copic-Marker. Dabei handelt es sich um Marker-Filzstifte auf Alkoholbasis, die es in unzähligen Farbtönen gibt und die eine sehr hohe Qualität aufweisen. Auch große Flächen lassen sich damit nahezu streifenfrei mit Farbe füllen, und noch dazu kann man die einzelnen Farben durch Übereinanderschichten oder Verläufe ineinander nochmal variieren. So lassen sich geniale Effekte erzielen. Leider sind diese Stifte alles andere als günstig.

Je nach Modell und Händler muss man mit einem Einzelpreis zwischen 3 und 5 Euro rechnen, sodass bei über 100 Farben eine hübsche Summe zusammenkommt. Ich habe jahrelang meine Sammlung Stück für Stück erweitert, und ich bereue die Investition definitiv nicht, aber diese Materialien sollte man sich vielleicht nicht als blutiger Anfänger oder nur halb interessierter Laie zulegen.

Wenn ich auf Buntstifte zurückgreife, dann bevorzuge ich die Polychromos von Faber Castell. Keine anderen Buntstifte, die ich bisher getestet habe, konnten mit der Farbintensität und Auswahl dieser Marke mithalten, und die Polychromos lassen sich auch prima für besondere Effekte mit den Copics kombinieren. Ansonsten nutze ich auch gelegentlich Aquarellfarben von Schmincke oder die Aquarelltusche "Colorex" von Pebeo. Womit ich gar nicht zurechtkomme, sind Wachsmal- oder Ölkreiden, aber das ist auch kein Medium, was mich besonders anspricht. Auch mit normaler Acrylfarbe arbeite ich kaum noch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meistens male ich mit Buntstiften aus. Wobei wir auch Filzstifte haben und das dann am Ende gut aussieht, aber ich finde es einfach schön, wenn man mit Buntstiften dann auch noch etwas wegradieren kann oder Farben besser mischen kann. Wobei ich auch nur mit meinem Sohn zusammen ausmale oder ich ausmale und er kritzelt, so richtig gut muss das gar nicht aussehen, aber ich bevorzuge Buntstifte aus Holz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^