Sind Führerschein Fragebögen überall gleich?

vom 10.12.2017, 23:00 Uhr

Wenn man den Führerschein machen möchte, dann sind ja die Fragebögen für die theoretische Prüfung immer von ganz besonderem Interesse. Nun kursieren ja davon auch genügend im Internet herum und die richtigen Antworten sind oftmals auch gleich mit dabei, aber ich frage mich eben, ob es denn etwas bringt, wenn dann ganz andere Fragebögen bei der Prüfung aufschlagen. Was meint ihr denn dazu, wie viele unterschiedliche Fragebögen wird es denn überhaupt geben und sind diese denn überall und bundesweit einheitlich und gleich oder bestehen da auch noch Unterschiede?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie viele Bögen es genau gibt, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich glaube schon, dass diese in Deutschland überall einer Norm entsprechen und gleich sind. Ich habe damals meinen Führerschein im Heimatort angefangen und bin dann in ein anderes Bundesland gezogen und habe den Führerschein dort weiter gemacht. Da waren die Bücher und Fragebögen genau gleich. Ich konnte daher auch das Lehrmaterial benutzen, was ich noch aus der ersten Fahrschule hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe auch davon aus, dass die Fragebögen in ganz Deutschland gleich sind. Nur werden manche Fragen im Laufe der Zeit eben aktualisiert, was mit der Veränderung der Technik und dergleichen zu tun haben wird. Als ich den Führerschein gemacht habe, habe ich die alten Unterlagen von meinem Onkel erhalten, der 9 Jahre älter ist als ich und da hat man schon Unterschiede zu den Fragen gesehen, die ich in der Fahrschule hatte. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass man immer die aktuellsten Fragen bearbeitet.

Ich selbst habe damals die Fragebögen mit Hilfe einer Lern-CD geübt, wobei auf der CD nicht explizit erwähnt worden ist, dass sie nur für ein Bundesland oder so gedacht ist. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Fragen für ganz Deutschland standardisiert sind, wenn man mal von einer Weiterentwicklung oder Ergänzung alle paar Jahre absieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^