Welche Lektüre für Ostern besonders geeignet?

vom 28.03.2018, 09:34 Uhr

Als ich klein war, habe ich von meinen Eltern nie Geschichten in Bezug auf Ostern vorgelesen bekommen. Ich erinnere mich noch daran, dass wir einzelne Bücher hatten, wo es um eine Familie (Oster-)Hase ging, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel.

Habt ihr als Kinder bestimmte Literatur gelesen oder vorgelesen bekommen in Bezug auf Ostern? Was wäre hierbei besonders empfehlenswert und interessant für Kinder? Würdet ihr da eher Geschichten über Hasen vorziehen oder meint ihr, dass Jesus in dieser Hinsicht ein besseres Thema ist (wenn auch kindgerecht verpackt)?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine richtige Ostergeschichte gab es bei uns auch nicht. Meist fand dann ein Familiengottesdienst statt, der eben auch etwas kindgerechter gestaltet wurden. Bei diesem wurden dann Geschichten aus Bibel vorgelesen, die passend zu Ostern waren.

Es gibt das Buch Die Ostergeschichte, die wohl einen religiösen Hintergrund hat, aber die es auch speziell als Kinderbuch gibt. Ansonsten gibt es auch noch Bücher, in denen verschiedene Kurzgeschichten zum Thema Ostern enthalten sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt doch viele schöne Bücher zum Thema Osterhasen. Ich hatte als Kind einige davon und habe sie dann auch jedes Ostern wieder vorgelesen bekommen oder auch selber gelesen, als ich alt genug war. Ein spezielles Buch kann ich dir da jetzt nicht empfehlen, aber gut fand ich zum Beispiel die Häschenschule, was ein Klassiker in dem Bereich ist. Wir sind aber auch nicht in die Kirche gegangen zu Ostern und auch nicht gläubig. Osterbücher haben mir daher sehr viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^