Stört es Euch, wenn andere Eure Buchungsdaten bekommen?

vom 23.03.2018, 14:21 Uhr

Bei Gruppenbuchungen von Reisebüros für Flüge ist es so, dass man eine Buchungsnummer hat. Viele Reisebüros geben aus Datenschutzgründen die Nummer nicht heraus, sondern verraten nur die Ticketnummer. Bei uns haben aber alle Gästen den Filekey für alle bekommen. Theoretisch sieht man dadurch auch die Daten aller anderen Mitreisenden der Rundreise.

Im schlimmsten Fall kann man jemanden auch einen Streich spielen oder die Daten missbrauchen. Nachdem dies aber strafrechtliche Konsequenzen haben kann, sollte man auf jeden Fall Abstand davon nehmen. Dennoch sieht man auch schon im Eincheckprozess, die wichtigsten Daten der anderen.

Stört es Euch, wenn andere Eure Buchungsdaten bekommen? Würdet Ihr gegen solch eine Weitergabepraxis des Reisebüros protestieren, oder findet Ihr es in Ordnung, wenn alle in der Reisegruppe den jeweiligen Namen und das Geburtsdatum der anderen Mitreisenden ungefragt wissen dürfen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wozu ist es denn gut, dass man die Daten aller Reisenden sehen kann? Kann man das nicht irgendwie umgehen? Ich fände es da sinnvoller, wenn man die Ticketnummer heraus geben würde. Mich würde es sehr stören, wenn andere Reisende meine Daten sehen könnten. Immerhin kann man damit viel anstellen und auch betrügen, da hätte ich schon Bedenken und könnte durchaus verstehen, wenn da gegen protestiert würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Reisebüro hat ja gesagt, dass man mit der Ticketnummer einchecken sollte. Das kann aber nur als blauäugige Empfehlung gesehen werden, denn niemand kann verhindern, dass man sich wenigstens mittels Filekey die anderen Kundendaten ansehen kann. Was man dann damit macht, muss man selbst wissen, denn es geht hier immerhin um sensible Daten. Man sollte auch nicht solcher Gruppenbuchungen für Kunden durchführen, sondern es wäre besser, wenn alle Kunden getrennte Buchungsnummern bekämen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^