Kleinanzeigen - Interessent meldet sich nicht mehr, was tun?
  Ich habe vor kurzem einige Sachen bei Anbietern für Kleinanzeigen im Internet eingestellt. Ich hätte die Sachen ansonsten weggeschmissen und es lohnt sich eigentlich fast immer dort Sachen einzustellen, weil sich meistens Leute melden und man die Sachen schnell loswird. Einige Sachen habe ich verschenkt, andere Sachen aber bin ich für etwas Geld losgeworden. 
Bei einer DVD Sammlung war die Sache dann kurzzeitig etwas kritisch. Kurz nachdem ich die Sammlung eingestellt hatte, hat sich ein Interessent gemeldet und meinte, dass er die Sammlung gerne kaufen würde. Er wollte mir das Geld gerne über PayPal überweisen und die DVDs dann abholen. Danach habe ich aber eine Woche nichts mehr von ihm gehört und in der Zwischenzeit haben sich einige Leute gemeldet, die den Preis runter handeln wollten, ich habe mich dann aber natürlich für einen Interessenten entschieden, der die Sammlung für den angegebenen Preis kaufen wollte. 
Um sicher zu gehen, dass der andere Interessent kein Interesse mehr hatte, habe ich diesem noch einmal eine Email geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich die Sachen nun an jemanden anderen verkaufen werde. Es war dann insgesamt 9 Tage nach seiner Anfrage soweit, dass ich die DVDs an jemanden anderen verkauft habe. Leider habe ich dann zwei Tage später festgestellt, dass der erste Interessent mir das Geld überwiesen hat. 11 Tage nach dem ersten Anschreiben ist aber natürlich schon eine lange Zeitspanne und auf die Email ist mir auch nicht geantwortet worden. 
Einige Tage später dann, habe ich eine Email bekommen und der Interessent war sauer, dass ich die DVDs schon verkauft habe. Ich habe ihn darüber aufgeklärt, dass er einfach zu lange gebraucht hat und sich danach nicht gemeldet hat. Wir haben das mit dem Geld dann auch ganz normal geklärt, aber ich finde an sich, dass ich ganz normal gehandelt habe, denn wenn man so eine Anzeige ins Internet stellt, dann will man die Sachen ja auch verkaufen und es melden sich nicht unendlich viele Interessenten. 
Wärt ihr anstelle des Interessenten auch sauer gewesen, dass ich die Sachen schon verkauft habe? Hättet ihr an meiner Stelle länger gewartet? Selbst wenn man nicht täglich seine Emails nachschaut, denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass das Interesse nicht mehr vorhanden ist, wenn man sich nach einer so langen Zeitspanne nicht mehr meldet. Wie seht ihr das?
Ich hätte wohl nicht so lange gewartet. Wenn jemand per Paypal bezahlen will, dann gehe ich davon aus, dass es am selben Tag passiert oder spätestens am Tag danach das Geld überwiesen wird. Da ist nicht passiert und damit hätte ich mit anderen Interessenten verhandelt. Dass du den Interessenten nach über einer Woche nochmal kontaktiert hast ist zwar höflich, aber wäre nicht wirklich nötig gewesen, wenn er sich nicht von allein meldet.
  Du schreibst ja, dass du 9 Tage gewartet hast und mehrfach den Interessenten angeschrieben hast. Ihr habt ja nicht ausgemacht, dass er sich erst nach über eine Woche wieder meldet. Wenn er vorab gesagt hätte, dass es sich beim ihm aber etwas verzögert, hättest du ja sicher noch etwas länger gewartet. So finde ich eigentlich, dass man dir keinen Vorwurf machen kann. Immerhin möchtest du die Sachen auch los werden und nicht herum liegen haben.
Ich kaufe und verkaufe auch schon mal etwas auf einer Internetplattform. Dort habe ich jetzt noch zwei Sachen reservieren lassen, die ich am Ende des Monats bezahle. So ist es fest ausgemacht. Wenn da nun die Verkäuferin den Artikel doch einfach anders verkaufen würde, wäre ich sauer. Aber das sind dann ja auch andere Bedingungen. Ich denke, dass du verständlich gehandelt hast und du solltest dir da nun keine großen Gedanken mehr machen. Immerhin hat der erste Interessent sein Geld nun wieder zurück bekommen. Er hätte sich ja auch zwischendurch mal melden können, um dir zu sagen, dass er gerade etwas verhindert ist, aber nach wie vor Interesse hat. Hat er nicht, also ist es nun sein Pech.
  Dies kenne ich auch von Ebay. Bei Ebay Kleinanzeigen antworten mir eigentlich die Käufer und auch ich handele so, dass ich mich schnellstmöglich mit dem Verkäufer wegen des Geldes auseinander setze. Und ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast. Er kann ja auch sauer sein. Das ist aber sein Problem, wenn er sich nicht meldet, dass er etwas später bezahlt. Diese Nachricht hättest du ja verstanden und hättest dich einstellen können. So aber nicht.
Wenn du jetzt das Geld einbehalten hättest, wäre es für mich auch noch mal etwas anderes. Aber du hast es ihm ja gleich wieder zurück gegeben. Von daher kann er überhaupt froh sein, dass er sein Geld wieder bekommen hat.
@Punktedieb: Ich habe auch ein Paypal-Konto und es ist nicht immer genügend darauf vorhanden. Dann muss ich erst das Geld darauf überweisen und das dauert bei mir zwischen 7 bis 10 Tagen, sodass ich mir vorstellen kann, dass es auch bei diesen Käufer so gewesen ist. Aber selbst wenn, hätte er ja Bescheid sagen können, dass sich wegen der Überweisung auf sein Paypal-Konto die Bezahlung etwas verschiebt. Dem ist er also nicht nachgekommen. Für seine mangelnde Kommunikation kann dem Verkäufer keine Schuld zugeschrieben werden.
Ich finde knapp 11 Tage schon ziemlich lang und wenn sich die Person in der Zwischenzeit so gar nicht meldet, würde ich auch nicht einsehen, warum ich den Artikel reservieren soll. Da hätte ich auch an jemand anderes verkauft, denn so ganz ohne Rückmeldung oder Reaktion sieht es für mich schon eher nach Desinteresse aus. Da ist der Interessent dann auch selbst Schuld und hätte schneller handeln müssen finde ich. Es kann ja sein, dass man nicht sofort dazu kommt, das Geld zu überweisen, aber dann schreibt man doch wenigstens und hält den Verkäufer auf den neusten Stand finde ich.
Per Kleinanzeigen verkaufe ich Dinge nur persönlich, ohne irgendwelche Überweisungen; kein PayPal, keine Banküberweisung, nur Bargeld. Man trifft sich, übergibt das Produkt und übergibt das Geld. Alles andere finde ich, ist zu fehleranfällig.
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