Was haltet Ihr von Fracking in Deutschland?

vom 16.02.2013, 19:48 Uhr

Im Moment geht es in den Medien ja häufig um das Thema Fracking. In Deutschland soll Schiefergas für die nächsten 13 Jahre vorhanden sein. CDU und FDP wollen erreichen, dass Fracking auch bei uns erlaubt wird.

Da Fracking noch nicht so lange angewandt wird, weiß man nicht, was die Chemikalien, die unter Hochdruck in die Erde gepumpt werden für Folgen für die Natur und das Grundwasser haben. In Amerika ist es schon zu Gasexplosionen gekommen als Menschen den Wasserhahn aufgedreht haben.

Was haltet Ihr von Fracking? Macht es Euch Angst, dass es in Deutschland erlaubt werden soll?

» justfine » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,86 »



Im Allgemeinen finde ich es gut, das sich um andere Energiequellen gekümmert wird und endlich auch mal nennenswerte Ergebnisse erzielt wurden, allerdings sollten diese Quellen erst nach umfassenden Tests genutzt werden, damit eben solche Explosionen aus Wasserhähnen nicht vorkommen! Meines Wissens nach ist Gas in das Grundwasser gelangt und hat dadurch die Explosion ausgelöst. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass bisher niemand die Auswirkungen des Frackings auf die Bodenschichten voraussehen kann, man also nicht weiß, ob es zu Erdrutschen oder ähnlichem kommen könnte!

» LeSolet » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,79 »


Da wir in Deutschland nicht so viele eigene Energiequellen besitzen finde ich es interessant, dass jetzt doch noch eine Quelle gefunden wurde und auch benutzt werden soll. Über die Unfälle in Amerika habe ich noch nichts gehört, aber meint ihr dass sowas auch in Deutschland passieren kann? Habe gerade einen Artikel gelesen, dass es extra strenge Auflagen geben soll, damit nichts passieren kann. Auflagen für Fracking

» PaulS » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Fracking ist sicherlich eine gefährliche Methode Schiefergas abzubauen und weil es so gefährlich ist gibt es große Medienaufmerksamkeit. Aufgrund der Medienaufmerksamkeit und der Wahlen können die CDU und die FDP nicht mehr vieles machen was de potenziellen Wählern missfällt. Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, das dieses Gesetz das Fracking so drastisch erlaubt das ohne sorgfältige Prüfung, diese Methode angewandt wird.
Im Algemeinen bin ich aber gegen Fracking da ich eine Energiequelle die erneuerbar ist und gleichbleibend viel Strom abgibt bevorzugen würde.

» KoellerGeo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,07 »



Ich bin absolut gegen Fracking, weil ich da große Bedenken habe was das Grundwasser und die Trinkwasserversorgung angeht. Bei der ganzen Chemie, die da verwendet wird kann mir keiner erzählen, dass das für den Menschen und dessen Gesundheit komplett unbedenklich ist. Auch das Risiko für Erdbeben ist nicht gerade gering. Ich verstehe bis heute nicht, wie man so dumm sein kann, das Fracking zu fördern und zu propagieren, egal welches Land. Da gibt es doch viel bessere Alternativen, die das Trinkwasser nicht belasten können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^