Wertsteigerung von Jubiläumsmünzen aus Gold und Silber

vom 08.03.2018, 13:22 Uhr

Nahezu im Wochentakt kommen ja irgendwelche goldenen oder silbernen Jubiläumsmünzen auf den Markt und werden zum Kauf angepriesen. Ich meine, schön sehen diese Münzen ja aus, aber taugen diese denn auch als eine Art Geldanlage? Kann man denn beim Kauf solcher Jubiläumsmünzen von einer wirklichen Wertsteigerung ausgehen oder besteht da oftmals auch das Risiko, dass man selbst nach Jahrzehnten vielleicht nur den Materialwert geboten bekommt? Würdet ihr in Jubiläumsmünzen Geld investieren und aus welchen Motiven?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mir die Preise der meisten Münzen ansehe, dann bekommt man nicht mehr oder zumindest nicht viel mehr als den Materialwert, wenn man sie wieder verkauft. Das kann natürlich sein, dass dieser in einigen Jahren steigt, aber das muss eben nicht der Fall sein. Sicher gibt es auch Ausnahmen, die in geringerer Auflage produziert werden und daher wertvoller sind.

Ich habe einige Silbermünzen, aber eigentlich nicht wirklich als Geldanlage. So sehe ich das zumindest nicht, weil ich im Verkauf dafür definitiv deutlich weniger Geld bekomme, als ich für die Münzen bezahlt habe. Ich habe die Münzen nur, weil ich sie schön finde und erwarte eben keine Wertsteigerung, weil die Auflage auch einfach zu groß ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^