Kostenlose Programme Download für PC Sicherheit

vom 04.01.2007, 10:45 Uhr

Ihr kennt euch da bestimmt aus, welche kostenlosen Programme gibt es zum Download im Internet, mit denen ich die Sicherheit meines Computers erhöhe bzw. verbessere? Ich weiß nur, es gibt eine kostenlose Firewall irgendwo und da hört meine Kenntnis auch schon auf!

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 193 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Palette an kostenlosen Programmen ist wirklich unerschöpflich, leider gibt es nur sehr wenige wirkliche Könige unter den Blinden.

Als - für Privatanwender kostenlose - Firewall kann ich Dir Zonelabs ZoneAlarm oder so nennen. Kann man auf der Herstellerseite für Privatanwender kostenlos downloaden und sie benutzen. Hat halt nicht alle Features wie die Pro Version, jedoch ausreichend um deinen PC gut zu schützen. Die Konfiguration ist noch recht einfach für Firewalls und der Schutz trotzdem effektiv.Von ZoneLabs gibt es auch ein einfach zu verstehendes Schnell Tutorial, welches Dir nach der Installation angezeigt wird, und Du es studieren kannst, oder nicht. Ich würde es Neulingen unbedingt empfehlen, da man nur 3 - 5 Min alles lesen muss, und auf viele Bilder gucken und es einem später wirklich nützt.

Als kostenloses und trotzdem gutes AntiViren Programm kann ich Dir "Avira AntiVir PersonalEdition" nahelegen - ebenfalls für Privatpersonen kostenlos und uneingeschränkt nutzbar. Es konfiguriert sich auch von allein und braucht kaum "Nachhilfe". Du kannst es täglich aktuell updaten, es gibt einen "Guard", der deine Dateien vor Infektion überwacht, und und und. Eben wie ein "normales" Antivirenprogramm aus dem Laden. Außerdem kannst Du es leicht installieren und entfernen, ohne Angst haben zu müssen, das dein System danach in die Binsen geht - haben manche kostenpflichtige Programme so an sich, nenne jetzt mal keine Namen, die dein System nicht wieder ordentlich wiederherstellen.

Um deinen Rechner noch zu beschleunigen und abzusichern, kann ich Dir außerdem noch TweakXP (vermute mal du hast XP) und TuneUp nahelegen, im Besonderen das TuneUp - das Tweak kann zwar mehr, macht aber auch bei falscher Benutzung mehr Schaden (bis zur Neuinstallation von Windows). Beide sind zwar nicht kostenlos, aber man kann sie eine zeitlang uneingeschränkt ausprobieren, als Demo. Vorteil: auch nach Ablauf der Testperiode bleiben die Einstellungen erhalten.

Dazu gibt es auch schon einen Threads. Ansonsten: Google mal eine Runde nach den Programmen...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.03.2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die angeblich besten Programme für den PC Schutz, die kann man sich hier mal anschauen, aber ob die jetzt nun allesamt kostenlos sind, das habe ich jetzt nicht überprüft. Ich habe jedenfalls keine guten Erfahrungen mit diesen kostenlosen Softwareprodukten bisher gemacht und bin jetzt bei Kapersky Internet Security hängen geblieben. Da bezahle ich zwar 10€ im Jahr, aber dieses Programm scheint viel sauberer und zuverlässiger zu arbeiten. Die kostenlose Variante von Avira, war ja bei mir eine einzige Katastrophe.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 162 » Talkpoints: 57,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurück zu Software

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^