Geburtstag woanders feiern, um Personen zu meiden?
Vor kurzem habe ich erlebt, dass eine Bekannte ihren Geburtstag woanders gefeiert hat und an dem Tag einfach nicht zu Hause sein wollte. Sie hatte wohl Bedenken, dass sie von einer Person hören könnte, zu der sie keinen Kontakt mehr haben möchte. Sie hatte Sorge, dass die Person unerwartet plötzlich vor ihrer Tür stehen könnte.
In der Vergangenheit hat sie da wohl einige negative Erfahrungen gemacht und hatte nun Angst, dass sich diese Person wieder etwas Neues einfallen lassen würde. Ich kann daher gut verstehen, dass sie an ihrem Geburtstag regelrecht geflüchtet ist. Aber ich denke, dass man ja auch einfach die Tür nicht zu öffnen bräuchte, wenn die Person davor stünde, obwohl diese weiß, dass keinerlei Kontakt gewünscht wird.
Habt ihr schon mal euren Geburtstag woanders gefeiert, um gewisse Personen zu meiden? Würdet ihr das durchaus in Betracht ziehen? Oder meint ihr, dass es eher kindisch ist? Würdet ihr da einfach die Tür nicht öffnen und euch quasi nicht vertreiben lassen?
Ich verbringe meinen Geburtstag meistens nicht zu Hause. Ich möchte es einfach nicht, dass man den ganzen Tag nur am Telefon hängt und irgendwelche Gäste bewirten muss. Ich finde es einfach schöner, wenn man dann einen schönen Tag mit dem Partner und mit den Kindern hat und nicht zu Hause ist und Gäste hat. Ich feiere dann durchaus schon mal nach, aber am Tag selber bin ich dann ungern erreichbar oder nicht ständig erreichbar.
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man an diesem Tag mal etwas egoistisch ist und wenn man eine Person nicht sehen oder hören möchte, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man zu seinem Geburtstag nicht zu Hause ist. Das darf man doch immer noch selber entscheiden.
Ich halte es ehrlich gesagt für unnötig, am Geburtstag regelrecht zu flüchten, nur weil man einer Person aus dem Weg gehen möchte. Dann wird der Geburtstag eben woanders gefeiert und das nur, damit die Person nicht plötzlich vor der Tür steht. Was bringt das? Es gibt moderne Überwachungsmethoden und Tracking. Man kann andere Personen heimlich verfolgen, wenn man weiß, dass diese auch zur Feier erscheinen werden. Wenn man wirklich einen Weg finden möchte, dann wird man den auch finden, um dem Geburtstagskind doch noch seinen Tag zu versauen, da bringt eine Flucht auch nichts.
Ich wäre da eher in die Offensive gegangen und hätte, als die Person das letzte Mal vor der Tür stand, eine heftige Ansage gemacht und ihr gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen soll. Manchmal bringt die Offensive mehr als eine Flucht und eine Flucht finde ich in diesem Kointext ziemlich dämlich. Das zeigt doch nur, dass man Angst hat und könnte die andere Person erst recht provozieren und anstacheln.
Etwas vollkommen anderes wäre es, wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen möchte, sondern aktiv etwas erleben möchte. Da ist es klar, dass man dann was unternimmt und nicht die ganze Zeit neben dem Telefon wegen Glückwunschanrufen sitzt. Aber der Fall ist hier ja nicht gegeben, hier geht es nur um Angst und Flucht. Dadurch wird die Angst aber nur noch mehr verstärkt und man manövriert sich in eine Angstspirale und das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Wo bleibt da die Lebensqualität?
Ja, ich gehöre auch zu dieser Kategorie. Letztes Jahr hatte ich einen runden Geburtstag. Ich lebe am Land in einem Dorf. Hier ist es durchaus üblich, dass den ganzen Tag über überraschen Besuch vor der Tür stehen kann. Das ist in der Regel auch unangekündigt und irgendwie habe ich bei einigen das Gefühl, dass der Geburtstag mehr oder weniger wie ein Tag der offenen Tür ist.
Ich habe gerne Besuch und ich pflege auch gerne meinen Freundeskreis. Wir können gerne gemeinsam Geburtstag feiern, aber diese komplett unerwarteten Überraschungsbesuche mag ich nicht so. Das wissen meine Freunde aber auch und das respektieren sie zum Glück auch zumindest zum Großteil.
Nun ist es so, dass ich mir eben wegen dem runden Geburtstag gedacht habe, dass es sein kann, dass sie eben trotzdem kommen. Somit hätte ich Torten, Gebäck und dergleichen vorbereiten müssen. Ja, mir ist klar, dass man das nicht muss, aber ich hätte es eben gemacht. Und dann wäre aber womöglich eh keiner gekommen, weil sie ja wissen, dass ich das nicht so mag.
Irgendwie wollte ich das alles vermeiden und deswegen bin ich letztes Jahr zu meinem Geburtstag sogar gleich für ein verlängertes Wochenende weg gefahren. Es war zufälliger Weise auch so, dass ich an einem verlängerten Wochenende Geburtstag hatte. Das habe ich gleich genutzt.
Aber unabhängig von dieser Problematik möchte ich an meinem Geburtstag nicht nur in meiner Wohnung sitzen und Kaffee trinken. Ich unternehme sehr gerne etwas und so ist das dann gleich auch ein Anlass etwas zu machen. Auch wenn ich dafür eigentlich keinen Anlass brauchen würde. Und so ist es in der Regel auch an nicht runden Geburtstagen so, dass ich zumindest an diesem Tag etwas mache, so es sich zeitlich ausgeht.
Kommt das nicht drauf an? Vielleicht wurde das Geburtstagskind gestalkt, weswegen im Moment auch kein Kontakt besteht und dieser auch nicht gewünscht wird. Manchmal kann man sich als Stalkingopfer gar nicht so richtig wehren, weswegen eine kurzzeitige Flucht an einem besonderen Tag oder Anlass für mich durchaus Sinn macht.
Wenn es keine Konfrontation gibt, dann kann man sich den Geburtstag auch nicht versauen lassen. Allerdings finde ich es schade, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr einmal wohlfühlen kann und eigentlich von seinem Lieblingsort abhaut. Eine Flucht vor dem eigenen Wohnraum ist nur eine kurzzeitige Lösung und auf gar keinen Fall eine Dauerlösung. Aber manchmal hat man eben keinen Bock.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1871mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen