Tipps und Hilfsmittel wenn Ofen sich nicht entfachen lässt

vom 22.03.2018, 11:05 Uhr

Ich habe öfter bei einem der Öfen das Problem, dass dieser sich nur schwer entfachen lässt. Ich brauche dann oft zig Versuche, bis ich das Feuer mal in Gang bekomme. Nun habe ich schon den Tipp bekommen, dass ich dann direkt ein Brikett dazu legen soll. So hat es bisher dann auch immer funktioniert, dass ich den Ofen doch noch schnell in Gang bekommen habe.

Meine Oma nimmt immer getrocknete Tannenzapfen, um den Ofen anzuzünden. Das klappt wohl auch recht gut und soll relativ schnell gehen. Eine Bekannte gab mir den Tipp, Kartoffelchips zu verwenden. Durch das Fett soll der Ofen sich wohl auch leichter entzünden lassen.

Habt ihr noch Tipps und Hilfsmittel, wie man einen Ofen in Gang bringt, bei dem es nicht so klappen will? Was benutzt ihr dafür? Oder habt ihr das Problem eher selten? Gibt es da noch andere Lebensmittel oder ähnliches, die man verwenden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann Dir nur berichten, wie wir früher unseren Ofen angezündet haben. Und zwar haben wir zuerst altes zerknülltes Zeitungspapier, dann Anzündeholz, dann den Kohlenanzünder in den Ofen gelegt, zwei oder drei Briketts darauf getan und das Ganze angezündet. Wenn die Kohlen eine Glut entwickelt hat, dann kommen die restlichen Kohlen dazu. Hat immer gut funktioniert.

Das man Tannenzapfen zum Anzünden kann ja auch nachvollziehen aber das das mit Chips oder anderen Lebensmitteln funktionieren soll :think: , kann ich mir nicht vorstellen. Schade, dass ich keinen Ofen mehr habe. :wink:

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^