Literatur nützlicher, wenn man sie mehrfach liest?

vom 19.03.2018, 07:16 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man bestimmte Bücher mehrmals lesen muss, damit man den größtmöglichen Nutzen davon hat. Ich vermute, dass sie irgendwelche Ratgeber meint und nicht irgendwelche Unterhaltungsliteratur oder Fachliteratur.

Wobei ich das dennoch anders sehe. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Meint ihr, dass da durchaus etwas dran ist oder seid ihr anderer Ansicht? Welche Literatur musstet ihr in eurem Leben mehrfach lesen, um daraus einen Nutzen ziehen zu können? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher kann es bei bestimmten Büchern schon so sein, dass man sie erst dann komplett erfassen kann, wenn man sie mehrfach liest und dass man auch beim zweiten oder dritten Lesen noch neue Erkenntnisse in den Büchern findet, weil man vielleicht inzwischen auch eine andere Meinung zu einem Thema hat oder so.

Darum würde ich auch meinen, dass es nicht um Romane geht, sondern um Ratgeber oder auch Fachliteratur zu bestimmten Themen. Aber in der Regel fehlt es dafür ja auch einfach an der nötigen Zeit, sich Bücher direkt mehrfach durchzulesen. Bei mir ist das zumindest so und deswegen lese ich Bücher auch in aller Regel nur einmal.

Wenn mich ein Thema in dem Moment interessiert, dann lese ich das auch in dem Buch sehr gründlich und dann muss ich das nicht unbedingt erneut lesen. Darum würde ich einfach sagen, dass es in der Regel für mich ausreicht, wenn ich ein Buch einmal lese.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^