Dreist, wenn YouTuber alles umsonst haben wollen?

vom 22.01.2018, 06:33 Uhr

Ich habe kürzlich von einer YouTuberin gelesen, die einen romantischen Trip am Valentins-Wochenende planen wollte und die sich deshalb ein bestimmtes Hotel in Dublin einquartieren. Sie schrieb den Hotelbesitzer an und soll ihn aufgefordert haben, ein kostenloses Zimmer zu bekommen, denn sie hätte ja Reichweite und damit könnte sie ja "bezahlen".

Der Hotelbesitzer war alles andere als begeistert und meinte, dass sich seine Angestellten nicht so ohne weiteres bezahlen lassen und diese ja auch Dienstleistungen für die Hotelgäste erbringen würden. Er lehnte ihre Bitte ab und fand das ziemlich dreist. Seiner Ansicht nach hätte sie das Zimmer so oder so bezahlen müssen, aber bei einer bestimmten Reichweite hätte man über ein kostenloses Upgrade sprechen können.

Findet ihr es dreist und unverschämt, wenn YouTuber alles umsonst haben wollen? Hättet ihr ähnlich offensiv agiert? Oder hättet ihr angeboten das Zimmer zu bezahlen und dann im Prinzip auf die Reaktion des Hotelbesitzers gewartet, wenn klar ist, dass ihr YouTuber seid und eine gewisse Reichweite habt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll der Hotelbesitzer davon haben und was soll das mit der Reichweite? Wollte die YouTuberin ein Video vom Hotelzimmer drehen und damit werben, oder wie? Ich habe auch noch nie gesagt, dass wir viele Hotelkritiken schreiben und daher auch ein kostenloses Zimmer haben wollen. Ich finde so etwas sehr dreist und das klingt für mich auch fast schon wie Erpressung. :twisted:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es schon sehr dreist, auch wenn diese YouTuberin schon einen gewissen Bekanntheitsgrad und damit eben die erwähnte Reichweite hat. Aber dann ein kostenloses Hotelzimmer direkt quasi zu verlangen, finde ich schon mehr als dreist. Ich finde es auch gut, dass der Hotelbetreiber nicht darauf eingegangen ist.

Vielleicht zeigt das der Frau mal, dass man auch dann nicht alles umsonst haben kann, wenn man bekannt ist. Gerade dann, wenn sie mit YouTube so viel Geld verdient, dann sollte sie sich das Zimmer in dem Hotel doch auch so leisten können und damit macht das die Aktion für mich noch besonders erbärmlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bevor man sich über die Frau aufregt müsste man erst mal verstehen, wie das Geschäft läuft. In der Regel läuft das nämlich umgekehrt. Sagen wir mal ich habe einen Instagram Account, der eine gewisse Anzahl von Abonnenten hat. Nur aus diesem Grund werde ich dann von einer Firma angeschrieben, die mir eine Uhr und ein Armband schenken möchte und dafür als Gegenleistung erwartet, dass ich diese Sachen auf meinem Account bewerbe.

Das heißt, diese Firma will geschätzte 200 Euro ausgeben um etwa so viele Menschen zu erreichen, wie sie mit einer Anzeige in einer Zeitschrift erreichen würde. Der Unterschied ist nur, dass sie für die Anzeige in der Zeitschrift wesentlich mehr bezahlen müsste und außerdem noch einen Fotograf und einen Grafikdesigner für die Anzeige bezahlen müsste. Ist das dreist? Ich würde sagen ja.

Und wenn man sich als Besitzer eines gut besuchten Accounts auf Instagram oder Youtube tatsächlich auf diese Spielchen einlässt und sich regelmäßig so von diversen Firmen ausnutzen lässt, ist es dann so abwegig wenn man erwartet, dass man ein Hotelzimmer gesponsert bekommt? Die Firmen kultivieren genau diese Mentalität und dieses Anspruchsdenken schließlich selber schon seit Jahren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn genug Abonnenten da sind, ist so was für eine Firma ein gefundenes Fressen und mit einem Gratisprodukt ist es billiger Werbung zu machen als wenn man eine Werbung schaltet. Da ist es egal, was die Firmen geben. Es ist auf jeden Fall für die Firmen günstiger. Man muss sich mal vorstellen, dass man im Prinzip für ein Teil, was You Tuber, Blogger oder auch, wie man heute sagt, Influencer, ganz intensiv testen und vorstellen, Werbung gemacht bekommt. Wenn man Werbung im Internet schaltet aber viel mehr zahlen muss.

So ein Produkt wird dann von den Firmen von der Steuer abgesetzt und es ist noch weniger was bezahlt wird. Für YouTuber nicht dreist, sondern einfach schlau gemacht. Warum also nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Seiner Ansicht nach hätte sie das Zimmer so oder so bezahlen müssen, aber bei einer bestimmten Reichweite hätte man über ein kostenloses Upgrade sprechen können.

Aber dann findet er das Ansinnen als solches ja gar nicht dreist, sondern nur die Konditionen. Er war ja bereit, ihr Angebot gegen einen geringeren Obolus anzunehmen. Sich dann moralisch aufzuregen passt für mich nicht zusammen. Offenbar hat er sich ja Gedanken über ihre Reichweite und den Einfluss einer solchen Werbung gemacht und wie viel er dafür bereit wäre zu zahlen. Nicht der Deal als solcher ist ihm aufgestoßen, sondern der Preis. Sie wollte ein Zimmer umsonst, er wollte nur ein besseres Zimmer bei hoher Reichweite.

Ich halte mich von all diesen Infuencern und bezahlten YouTubern fern, mich spricht das gar nicht an, von daher ist es mir egal, wenn eine XoxoKim86 mit 1,4 Millionen Followern exaltiert ein noch nie dagewesenes und absolutes Must have in die Kamera hält, was sie zuvor einer Firma abgeschwatzt hat. Schade ist es immer nur, wenn die jungen Mädels dann alles glauben und die Maschinerie dahinter nicht durchschauen.

Dass die Firmen Bloggern und YouTubern die Dinge nicht aus Gefälligkeit und weil sie so total nett sind schicken, ist aber selbst bei einigen erwachsenen Bloggern noch nicht angekommen. Ich kenne einen Blog, wo die Frau immer mal wieder verschnupft ist, weil die großen Blogs viel mehr Sachen umsonst bekommen als sie mit ihrer kleinen Seite. Da hat jemand das Prinzip nicht verstanden.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^