Koreanische Kosmetikprodukte besonders pflegend und gut?

vom 13.03.2018, 19:32 Uhr

Derzeit ist ja koreanische Kosmetik im Trend, wobei ich da auch schon sehr viel Gutes von der Marke "Tony Moly" gehört habe. Diese gibt es ja auch schon bei Douglas und Sephora zu kaufen, wobei ich mir da gestern nun zwei Produkte dekorativer Kosmetik gekauft habe. Probiert habe ich sie aber noch nicht, wobei ich dennoch auch gerne noch die Hautpflege testen würde.

Was haltet ihr von koreanischer Kosmetik, insbesondere von der Marke "Tony Moly"? Ist sie wirklich so gut, wie ich schon oft gehört habe oder kommt die deutsche Kosmetik auch locker ran? Warum wird diese Kosmetik dann so extrem gehyped und das auch schon seit Jahren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein halte ich die Werbeversprechen, die diesen Trend ausgelöst haben, für absoluten Mist. Hier liest man zum Beispiel, dass die Koreanerinnen eine 7-Schritte-Pflegeroutine haben sollen, die sie täglich absolvieren, um so schöne, ebenmäßige, faltenfreie und porenlose sowie fettfreie Haut zu bekommen.

Ich denke viel mehr, dass die Faltenlosigkeit eher daher kommt, dass Emotionen eher für sich behalten werden, um das Gesicht zu wahren. Die reine Haut wird eher mit der Ernährung zusammenhängen. Dementsprechend denke ich nicht, dass koreanische Kosmetikprodukte bei westlichen Frauen denselben Effekt haben würde, der da versprochen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich denke viel mehr, dass die Faltenlosigkeit eher daher kommt, dass Emotionen eher für sich behalten werden, um das Gesicht zu wahren.
:lol: Und ich dachte immer, ich sei gut darin, Floskeln wörtlich zu nehmen. So viele Lach-Smileys sind hier gar nicht erlaubt, wie ich gerade bräuchte.

Ich muss in diesesm Zusammenhang zugeben, dass ich weder von Koreanerinnen noch von Kosmetik wirklich eine Ahnung habe. Natürlich kenne ich die gängigen Stereotype und Vorurteile, dass gerade "Asiaten" im weitesten Sinne kulturell bedingt weniger Gefühlsausbrüche in der Öffentlichkeit zeigen, aber anders als manch anderer weiß ich wenigstens, dass es sich hier um schlichte Vorurteile handelt und ich mir als Außenstehende kein Urteil über koreanische Lebensweise und deren Auswirkung auf Faltenfreiheit (aufgrund mangelnder Mimik? :mrgreen: ) erlauben sollte. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Leute dort so gute Haut haben, weil sie immer dreinschauen wie ein Waldelb mit Verstopfung.

Auch dass sich die "Asiaten", egal ob Japan, Korea oder Thailand ja ach so viel gesünder ernähren und deswegen so straff und rosig aussehen, ist doch nichts weiter als ein Klischee. Genauso gut kann es ja sein, dass die Upper-Class-Koreanerinnen, die nicht auf dem Feld oder im Büro arbeiten müssen, sondern sich als Instagram-Model auf globaler Ebene umtun können, aufgrund kultureller Zwänge allesamt magersüchtig sind, weil man mit Speck auf den Rippen in dieser Gesellschaft noch weniger einen prestigeträchtigen Job bekommt als hierzulande.

Sprich, wir in Europa bekommen logischerweise sowieso nur die schönen, jugendlichen und schlanken Koreanerinnen oder Damen aus ähnlichen Kulturen zu sehen, weil die, die mit Akne oder fettigen Haaren zu kämpfen haben oder keine Zeit für die 7 Schritte der Pflege, irgendwo im Supermarkt an der Kasse sitzen und andere Sorgen haben. So wie bei uns eben auch. Und daraus entsteht dann das Vorurteil, dass alle Koreanerinnen fettfrei und porenlos ihre Kreise ziehen. Umgekehrt glaubt man dort vielleicht, alle deutschen Frauen seien 1,80 groß, vollbusig und blauäugig. Schon mal darüber nachgedacht?

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Faltenfreiheit (aufgrund mangelnder Mimik? :mrgreen: )

Dann erklär mir doch mal folgendes Gerbera: woher kommen dann Lachfalten in den Augen, wenn nicht durch die Mimik? Manche Menschen entwickeln sie und manche nicht. Dasselbe gilt für Zornesfalten, Trauer, Ungeduld, Falten für Überfürsorge, Ängstlichkeit und dergleichen. Wenn man die Menschen beobachtet, dann sieht man, dass sich gerade die Falten besonders dann gerne herausbilden, die oft durch die Mimik gebildet werden. Das sieht doch jeder Blinder mit Krückstock und man muss meiner Ansicht nach schon sehr beschränkt sein, wenn man da keinen Zusammenhang sieht.

Gerbera hat geschrieben:Auch dass sich die "Asiaten", egal ob Japan, Korea oder Thailand ja ach so viel gesünder ernähren und deswegen so straff und rosig aussehen, ist doch nichts weiter als ein Klischee.

Ich habe nie konkret von den Koreanerinnen oder Asiatinnen behauptet, dass diese perfekte Haut haben, weil sie sich "richtig" ernähren und keine Emotionen zeigen. Dieses Vorurteil hast du mir in den Mund gelegt. Sollte dies doch der Fall sein, bitte ich dich, dies konkret mit Quellen zu belegen. Wo habe ich gesagt, dass alle Koreanerinnen sich gesund ernähren und deswegen perfekte Haut haben? Ich sprach unspezifisch und auf keine konkrete Zielgruppe bezogen. Eben weil ich der Meinung bin, dass es durchaus mit der Ernährung zusammenhängen kann und diese sich im Hautbild wiederspiegeln kann unabhängig von der Kultur. Warum sonst bekommen manche Menschen Unreinheiten durch zuckerhaltige Nahrungsmittel? :wink:

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich konkret sage und nicht für den Mist, den du mir hier in den Mund legst und unnötigerweise interpretierst. Frag mich doch einfach, wie ich meine Aussagen gemeint habe, bevor du mir sonstwas unterstellst. :wink:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^