Kann man eine Depression selbst diagnostizieren?

vom 21.03.2018, 00:09 Uhr

Eine Freundin von mir wurde von ihrem Freund über längere Zeit hinweg betrogen. Ihr war zuvor nur aufgefallen, dass er oft schlechte Laune hatte, mehr Alkohol trank und die Beziehung auch sonst nicht allzu rosig lief. Nachdem nun die Affäre raus kam, erlitt er einen Nervenzusammenbruch und kam erst mal eine Weile aus dem Heulen nicht mehr raus. Während der Aussprache gestand er dann, unter einer Depression zu leiden. Das war dann der ausschlaggebende Punkt dafür, dass meine Freundin ihm verzieh unter der Bedingung, er lasse sich therapieren.

Nun frage ich mich aber, wie man eine Depression selbst diagnostizieren kann. Ist man schon depressiv, weil man sich oft schlecht gelaunt und niedergeschlagen fühlt? Ich finde es schwer vorstellbar, dass man eines Tages mit der Erkenntnis aufwacht, man habe wohl Depressionen, als handele es sich um Schnupfen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meiner Meinung nach kann man als Betroffener eine Depression selbst diagnostizieren.

Es gibt im z. B. im Internet genug Informationen zu dem Thema. Die von Deiner Freundin geschilderten Symptome gleichen denen einer Depression schon sehr. Viele Betroffene merken, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, und versuchen es vor den Mitmenschen zu verstecken. Heutzutage recherchieren sehr viele Menschen ihre Symptome und können dadurch teilweise selbst Diagnosen stellen. Es gibt auch online genügend seriöse Selbsttests. Oftmals gehen Betroffene auch aus Scham oder Angst nicht zu einem Arzt. Man wacht allerdings nicht auf und stellt bei sich selbst die Diagnose, da gehört ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis dazu.

Es muss keine Depression sein, wenn man sich häufig niedergeschlagen und schlecht gelaunt fühlt. Es können aber erste Hinweise sein. Um die Jahreszeit kann das durchaus auch ein Vitamin D Mangel sein.

Die Diagnose “Depression“ ist kein Freibrief für schlechtes Verhalten und darf es auch niemals sein. Deine Freundin sollte sehr konsequent mit ihm umgehen. Entweder er hält sich an die Vereinbarung oder er muss die Folgen tragen.

Ich habe mit dem Thema sehr viel Erfahrung, ein Familienmitglied war/ist betroffen.

» Bengelchen » Beiträge: 43 » Talkpoints: 6,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^