Kinder bestrafen wenn sie nicht im Haushalt helfen?

vom 25.01.2018, 09:23 Uhr

Es ist gesetzlich festgelegt, dass Kinder im Haushalt helfen sollen, um die Eltern zu unterstützen. Ich kenne eine Kollegin, die hat große Probleme mit ihren Kindern, da diese einfach nicht im Haushalt helfen wollen. Egal was sie unternimmt, sie weigern sich standhaft und gehen lieber ihren eigenen Tätigkeiten nach. Nun hat sie mich gefragt, wie man die Kinder am besten bestrafen kann, wenn sie nicht im Haushalt helfen.

Ich bin mir sicher, dass es auf jeden Fall okay ist, sich eine Strafe auszudenken. Für mich war es früher selbstverständlich, dass ich meinen Eltern helfen musste, auch wenn ich es natürlich nicht toll fand. Ich weiß nicht, warum sich das inzwischen so sehr geändert hat. Solange es nicht stundenlang ist, liegt es völlig im Rahmen und so lernen die Kinder ja auch Verantwortung. Sich eine passende Strafe auszudenken finde ich allerdings schwierig. Ich würde ihnen Freizeitakitivtäten streichen oder sie mal nicht irgendwo hinfahren, weil man die Sachen halt selbst erledigen muss, wenn die Kinder es nicht machen. Es sollte nichts schlimmes sein, aber doch etwas was die Kinder zu spüren bekommen.

Welche Art von Strafe findet ihr angemessen, wenn die Kinder nicht im Haushalt helfen? Findet ihr auch, dass sich die Menatlität völlig geändert hat, was das Helfen im Haushalt anbetrifft?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dann auch Ausflüge streichen und mir die Zeit, die ich dadurch verliere auch einfach dann für mich nehmen. Wenn ich also 5 Minuten verliere, weil mir keiner geholfen hat und eine Sache kann man am Tag ja schon machen, würde ich die 5 Minuten dann beispielsweise nutzen und später ein Buch lesen, wenn die Kinder dann vielleicht etwas wollen würden. Generell denke ich, dass man auch sehen muss, dass ein Kind heute auch einen stressigen Tag hat, aber so ein bisschen Hilfe kann man sicherlich erwarten.

Auf der anderen Seite würde ich es aber auch fördern, dass man mir hilft. So würde ich die gewonnene Zeit ebenso in die Kinder stecken. Wenn man mir also geholfen hat und ich 5 Minuten mehr habe, dann würde ich diese 5 Minuten für das Kind einsetzen, ihm helfen oder mit ihm extra spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Finja18 hat geschrieben:Es ist gesetzlich festgelegt, dass Kinder im Haushalt helfen sollen, um die Eltern zu unterstützen.


Das bezweifle ich. Es ist ja noch nicht mal festgelegt, dass die Eltern den Haushalt machen müssen, man kann sich ja auch eine Haushaltshilfe suchen. Kinder müssen sowieso gesetzlich gar nichts, dafür sind immer die Erziehungsberechtigten verantwortlich.

Ich halte generell nichts von Strafen. Eher würde ich an meiner Beziehung zu meinen Kindern arbeiten, und ihnen dann klar machen, dass eben alle im Haushalt mithelfen müssen. Ich finde das nicht so problematisch, die Kinder profitieren ja auch davon, wenn die Dinge gemacht werden. Wenn das Kind keinen Bock auf eine Aufgabe hat, die ihm zugeteilt wurde - wobei diese Zuteilung meiner Meinung nach gemeinsam mit den Kindern festgelegt werden muss -, dann wird sie halt einfach nicht gemacht und dann kann man ja mal schauen, ob das Kind es so toll findet.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



channale hat geschrieben:
Finja18 hat geschrieben:Es ist gesetzlich festgelegt, dass Kinder im Haushalt helfen sollen, um die Eltern zu unterstützen.

Das bezweifle ich.

Das kannst du bezweifeln wie du willst ;). Aber es ist tatsächlich gesetzlich festgesetzt wie man hier im §1619 nachlesen kann. Dort steht:
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Wie weit man das auslegt und was die Kinder helfen sollen, natürlich dem Alter entsprechend, da könnte man sich drüber streiten. Aber zum Beispiel das Zimmer aufräumen sollte drin sein.

Strafen sind immer so eine Sache. Aber man sollte den Kindern klar machen, dass es schneller geht, den Haushalt zu machen, wenn alle mit anpacken und wenn eben alle anpacken dann hat man auch Zeit für Unternehmungen. Wenn nicht, dann muss man zu hause bleiben und hat keine Zeit was zu unternehmen. Ich denke, dass ist Strafe genug. Das hat bei meinen Kindern jedenfalls ziemlich geholfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:
channale hat geschrieben:
Finja18 hat geschrieben:Es ist gesetzlich festgelegt, dass Kinder im Haushalt helfen sollen, um die Eltern zu unterstützen.

Das bezweifle ich.

Das kannst du bezweifeln wie du willst ;). Aber es ist tatsächlich gesetzlich festgesetzt wie man hier im §1619 nachlesen kann.

Ok, wusste ich tatsächlich nicht. Ich finde es trotzdem absurd, eben aus den angeführten Gründen. Und was bringt dieses Gesetz, wenn mein Kind sich weigert, mitzuhelfen, zeige ich es dann an? Wohl kaum, da das ja dann finanziell und rechtlich wieder auf mich zurückfällt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber habe einen Teenager zu Hause. Natürlich hat er auch seine Pflichten im Haushalt. Er erledigt zwar seine Aufgaben, aber manchmal muss man ihn öfters dran erinnern. Dabei habe ich von Anfang an erklärt, seit er klein war, wenn er seine Aufgaben nicht erledigt, gibt es Konsequenzen. Heut zu Tage wär es zum Beispiel eine Taschengeldsperre. So versuche ich ihn beizubringen, wer nichts tut bekommt auch nichts. Im Leben ist es ja genau so und nur zu Hause kann er es lernen.

Von dem Gesetz hat mir eine Freundin auch berichtet und im ersten Moment habe ich es auch nicht geglaubt. So hat sie mir im es Internet gezeigt und ich habe es gleich fotografiert. Diese Foto habe ich zu Hause meinen Sohn gezeigt, dieser meinte nur, er hätte jetzt keine Ausrede mehr. Aber ganz ehrlich ein Gesetz dafür braucht man eigentlich nicht, es sollte selbst verständlich sein zu Hause zu helfen. Ich mach es immer noch bei meinen Eltern.

» BlueLady » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,39 »


Meiner Ansicht nach ist eine Bestrafung überflüssig, wenn man das Kind von klein auf richtig erzogen hat. Viele Kinder wollen den Eltern ja im Haushalt helfen, aber sie werden weggeschickt, damit sie nicht "im Weg" sind und hinterher wundert man sich dann, wenn das Kind so gar kein Interesse mehr am helfen hat.

Falsche Erziehung nenne ich das und ich habe kein Verständnis für Eltern die ihre Kinder in diesem Sinne verkorksen und hinterher darüber jammern wie schwer sie es doch haben, weil der Nachwuchs zu faul ist um die Eltern im Haushalt zu unterstützen. Derartige Probleme haben die Eltern selbst verursacht, also sollten sie diese auch ausbaden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sich direkt eine Strafe deswegen auszudenken finde ich schon schwierig, wenn man sich selber nicht in so einer Situation befindet. Man weiß auch als Außenstehender nicht, wie der Alltag bei den Leuten überhaupt abläuft. Für manche Kinder ist es selbstverständlich das sie bestimmte Aufgaben übernehmen ohne das es ihnen gesagt wird.

Bei meinen 2 Kindern muss ich zwar immer wieder sagen, was sie machen sollen aber generell wird es dann auch gemacht. Manchmal sagen sie dann, dass sie es später machen oder so, aber wenn es nach der 3. Aufforderung wiederum nicht gemacht wurde, dann gehe ich einfach hin, nehme das Handy weg oder mache einfach in ihren Zimmern die Sicherung vom Strom aus (gerade Abends) damit sie kein TV schauen können oder sie gestört werden bei dem was sie gerade machen.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie man so erzogen wurde. Ich durfte beispielsweise als Kind und Teenager nicht im Haushalt helfen. Meine Mutter war schon immer Hausfrau, wobei der Haushalt quasi ihr Territorium war. Sie hat sich sofort gestört und teilweise sogar in ihrer Privatsphäre angegriffen gefühlt, wenn ich auch etwas machen wollte. Kochen durfte ich bei ihr beispielsweise noch nie.

Wenn meine Mutter dann aber mal sauer war, hat sie sich immer darüber beschwert, dass sie ja immer alles allein machen müsste und dass sie total überfordert sei, da ihr ja nie jemand helfen würde. Aber sie wollte es eben noch nie anders.

Jedenfalls kann man es ja einfach mal ausprobieren, welche Bestrafung am besten klappt. Jedes Kind ist ja auch anders und bei jedem Kind funktionieren andere Strafen. Man kann beispielsweise das Taschengeld kürzen oder für jede erledigte Aufgabe überhaupt Taschengeld geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^