Was haltet Ihr von einer Nonfirmation?

vom 17.03.2018, 20:55 Uhr

Eine Konfirmation hat fast jeder hinter sich. Wer sich nicht konfirmieren lassen will, feiert schon mal eine Nonfirmation. In Dänemark ist diese Nonfirmationsfeier schon ziemlich verbreitet, denn das ist auch eine Art, seine Kinder konfessionslos heranwachsen zu lassen. Auch ist es schon so, dass man für so eine Feier anspart.

Was haltet Ihr von einer Nonfirmation? Hättet Ihr gerne eine Nonfirmation gefeiert oder nehmt Ihr von so etwas Abstand? Findet Ihr diese Alternative gut oder ist das Nonsens für Euch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wieso sollten denn fast alle oder fast jeder die Konfirmation mitgemacht haben. Das ist eine evangelische Feier und ich denke nicht, dass die meisten oder fast alle diese Konfirmation mitgemacht haben. Bei den Katholiken ist es die Kommunion und dann die Firmung.

In den neuen Bundesländern ist es die Jugendweihe, die die Jugendlichen ins Erwachsenenleben führt. Dies ist dann auch in den Rest der Republik übergewandert und nun feiern die Konfessionslosen eben die Jugendweihe. Einen politischen Hintergrund, wie er auch in deinem verlinkten Thread genannt wird, sehen die wenigsten Jugendlichen darin.

Für mich ist die Nonfirmation Nonsens und etwas, was einfach nur dazu da ist zu feiern und das kann man auch ohne Grund. Aber dann geht es wahrscheinlich, wie bei allen Feiern, die ins Erwachsenenleben führen, egal ob Konfirmation, Erstkommunion oder Firmung oder auch Jugendweihe, eher um die Geschenke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde dafür auch kein Geld ausgeben und finde so etwas auch dumm. Noch dazu war das im Fernsehen bei einer Familie, die von der Sozialbeihilfe lebte. Da musste der Junge immer sagen, dass man noch Geld für seine Nonfirmation auf die Seite legen müsste. Aber vielleicht ist es so, dass man zu einem Fest immer eine Art Gegenfest ins Leben rufen muss! :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^