Reisebüro nimmt keine Kreditkarten und Bankomatkarten

vom 27.09.2013, 16:47 Uhr

Es gibt bei uns ein größeres Reisebüro, bei dem man weder mit Kreditkarten noch mit Bankomatkarte zahlen kann. Hier muss man entweder mit Bargeld hingehen oder alles schnell per Erlagschein regeln. Obwohl die manchmal gute Reise haben, buche ich deswegen leider lieber woanders.

Würde es Euch abhalten, Reisen dort zu buchen, wo keine Karten akzeptiert werden oder ist Euch das egal? Ist es noch zeitgemäß, Karten wegen den Nebenkosten abzulehnen oder wird das eines Tages nicht mehr möglich sein, die nicht mehr akzeptieren zu wollen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zwar mutet so ein Geschäftsgebaren seltsam an und natürlich kann es passieren, den ein oder anderen Kunden zu vergraulen. Wenn man aber bedenkt, dass das kein Geschäft ist, in dem man spontane Einkäufe tätigt, sondern sich beraten lässt, sich Angebote überlegt und dann anschließend u.U. viel Geld zu bezahlen hat, würde ich es persönlich schon in Kauf nehmen, den vereinbarten Preis am Ende vom Bankautomaten zu holen und dann in bar zu bezahlen. Was mich vielleicht stören würde - und deshalb finde ich das ganze unrealistisch-komisch - wäre die Tatsache, dass ich z.B. ein Limit von 1000 Euro pro Tag habe, was ich am Geldautomaten abheben kann. Wenn jetzt die Reise 3000 Euro kostet, ist es ein logistisches Meisterstück, diese zu buchen bzw. dann mit Bargeld zu bezahlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für ein Reisebüro finde ich es auch sehr merkwürdig, wenn keine Kartenzahlung akzeptiert wird. Es sind ja in der Regel nicht gerade kleine Summen, die in einem solchen Geschäft bezahlt werden müssen. Deswegen würde ich es von einem Reisebüro auch erwarten, dass sie wenigstens EC-Karten akzeptieren. Dass keine Kreditkarten angenommen werden, kann ich wegen der Kosten noch eher verstehen. Ich würde in einem Reisebüro nicht buchen wollen, wo ich eine Barzahlung leisten müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Inzwischen ist es bei diesem Reisebüro so, dass man doch mit Bankkarte bezahlen kann, aber Kreditkarten sind noch immer tabu. Das wird wahrscheinlich auch an den Standleitungen zu den Kreditkartengesellschaften liegen. Dennoch ist die Bankkarte schon eine große Erleichterung, denn war läuft schon gerne mit viel Bargeld in der Tasche herum.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^