Wie lange könntet ihr ohne Unterhaltungselektronik leben?

vom 14.01.2015, 17:21 Uhr

Unterhaltungselektronik, wie Fernseher, Radio, Computer, Smartphone, Tablet usw. sind heute kein großer Luxus mehr. Wenn ihr mal komplett auf Unterhaltungselektronik verzichten müsstet und euer Smartphone in ein normales Handy eintauschen müsstet, damit ihr noch telefonieren könnt, wie lange denkt ihr, könntet ihr das aushalten?

Denkt ihr, dass euch viel fehlen wird ohne Radio, Musik, filme, Fernsehen, Spiele am Computer usw.? Würdet ihr das eine Woche oder länger aushalten oder würdet ihr so ein Experiment gar nicht mitmachen? Warum denkt ihr könntet ihr das nicht oder warum denkt ihr fällt es euch nicht so schwer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass ich schon nach kurzer Zeit »ausflippen« würde, denn ich hätte wahrscheinlich das Gefühl, so paradox es klingt, nichts mehr von der Welt mitzukriegen. Wenn ich nicht mal schnell die Mails checken könnte oder mal im Internet die aktuellsten Nachrichten abrufen; das stelle ich mir schon schwer vor. Dasselbe gilt auch für Fernseher und Radio, wobei ich das Radio vor allem wegen der Nachrichten höre und in dem Fall wirklich nichts mehr mitkriegen würde. Insofern halte ich die modernen Medien auch für sehr nützlich, um sich auf dem Laufenden zu halten.

» Tikay » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,15 »


Ich denke mal, dass ich es eine Woche oder so schon problemlos aushalten würde, wenn ich auf Unterhaltungselektronik komplett verzichten müsste. Im Urlaub schaffe ich es ja auch zwei Wochen lang, auf solche Dinge zu verzichten, wobei ich dann aber so viele neue Eindrücke bekomme, dass ich gar nicht das Gefühl habe, etwas zu vermissen. Im Alltag würde es mir schon schwerer fallen, aber ich denke trotzdem, dass ich zumindest eine Woche durchhalten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir würde auf jeden Fall eine Menge fehlen. Ich bin einfach auch mit dem Ganzen groß geworden. Klar Computer hatte ich nicht von Anfang an und das hat sich noch entwickelt, aber ich kenne es eben auch nicht anders und so würde ich zwar klar kommen, aber es wäre schon eine ganz schöne Umstellung. Meiner Meinung gewöhnt man sich aber auch schnell an so etwas und müsste ich damit leben, wäre es eben so und dann könnte ich es auch sehr lange schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir würde auf jeden Fall etwas fehlen. Auf so etwas wie Radio oder den Fernseher könnte ich viele Wochen, sogar Monate verzichten und mir würde nichts fehlen. Das Tablet benutze ich auch nicht oft. Aber bei Notebook und Smartphone wäre es schon schwieriger. Ich habe nicht mal jetzt das Notebook jeden Tag in Verwendung und kann mich sehr gut viele Stunden ohne beschäftigen. Ich muss auch nicht jeden Tag erreichbar sein und es kommt auch vor, dass ich das Internet beim Smartphone aus mache, damit ich nicht ständig neue Nachrichten bekomme und mal nicht erreichbar bin.

Das Smartphone selbst würde mir aber am meisten fehlen, wenn ich ehrlich bin. Denn ich trage keine Armbanduhr und benutze das Gerät als Uhren-Ersatz, wenn man so will. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, dann schaue ich auf das Smartphone. Das ist insbesondere deswegen wichtig, weil ich jeden Tag mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre und die Uhren am Bahnhof immer falsch gehen. Ich muss ja wissen, wie viel Zeit ich noch habe zum Umsteigen oder ob ich bei Verspätung den Anschluss noch bekommen würde. Da brauche ich eine Uhr einfach, um da besser planen zu können und ich hasse Armbanduhren.

Ich finde es lästig, wenn man überflüssiges Zeug an seinem Körper tragen muss und fühle mich dadurch eher eingeschränkt, wenn ich (Arm)Schmuck egal in welcher Form trage, sogar dann, wenn dieser einen Nutzen hätte. Hinzu kommt, dass ich die Bahn-App benutze, um alternative Routen zu planen, wenn es mal wieder eine Panne wegen Baustelle, Verspätung, Feuerwehreinsatz oder was auch immer gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^