Tablet bei Nichtnutzung komplett ausschalten?

vom 17.03.2016, 13:55 Uhr

Ich schalte mein Tablet eigentlich so gut wie nie aus. Eigentlich nur, wenn ich vergessen habe zu laden und ich gerade nicht laden kann. In der Nacht lasse ich es auch an. Wenn es länger liegt geht es sowieso auf Standby und dann ist der Bildschirm aus.

Nun meinte eine Bekannte, dass es besser für das Tablet ist, wenn es mehrere Stunden am Tag auch aus ist. Also sollte ich es in der Nacht einfach ausschalten und dann würde es länger halten.

Schaltet ihr euer Tablet auch ab und zu, zum Beispiel in der Nacht, aus oder lasst ihr es immer so an, dass ihr sofort damit arbeiten oder spielen könnt? Hält es wirklich länger, wenn man es mehrere Stunden komplett ausmacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Neuerdings achte ich auch darauf, dass ich das Tablet ausschalte, wenn ich es länger nicht nutze, also z.B. über Nacht. Zum einen muss ich so nicht so oft laden, meistens war der Akku nämlich dann am Ende, wenn ich es mal nutzen wollte und außerdem habe ich das Gefühl, dass es besser läuft, wenn es ab und zu ausgeschaltet ist.

Dass Geräte eine kürzere Lebenszeit haben, wenn sie ständig in Betrieb sind, kann ich mir auch gut vorstellen. Ob das allerdings entscheidend ist, weiß ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit den Akkus ist das so, dass sie länger halten, wenn sie mal nicht beansprucht werden. Ausschalten bringt nur deshalb etwas, weil dann jegliche im Hintergrund laufenden Anwendungen heruntergefahren werden. Auch die, die vom System benötigt werden. Wird das Tab wieder angeschaltet, fahren nur die hoch, die wirklich benötigt werden.

Deshalb laufen Geräte erst einmal besser, wenn man sie ausgeschaltet hatte. Und dann wird natürlich weniger Akku verbraucht. Für den Akku selbst ist zu oft an- und ausschalten aber eher schädlich. Nicht das eine Mal am Tag, aber generell. Ab und zu sollte der Akku aber auch völlig entladen werden.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Tablet schalte ich schon aus, wenn ich es aktuell nicht in Gebrauch habe. Ich brauche es auch nicht immer, teilweise schalte ich es auch für 1-2 Tage aus ohne es zu brauchen. Ich finde es sinnvoller, weil es so weniger Akku verbraucht und außerdem ist ja keine Sim-Karte in meinem Tablet und ich telefoniere damit nicht.

Bei einem Smartphone ist es was anderes finde ich. Denn selbst wenn man es gerade nicht in den Händen hat und damit irgendetwas macht, kann immer mal jemand anrufen, sodass man erreichbar sein sollte, falls was ist. So hatte ich beispielsweise schon einen dringenden Anruf, wo ich dann im Endeffekt froh war, dass ich den Anruf direkt mitbekommen habe und annehmen konnte.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Tablet liegt meistens im Wohnzimmer oder in der Küche und wird oft nur Abends zum Surfen oder als Kochbuch benutzt. Ich benutze für vieles lieber meinen Laptop oder meinen Computer, weil die einfach mehr können und eine richtige Tastatur haben. Und wenn ich unterwegs bin nehme ich in der Regel nur das Smartphone mit oder direkt den Laptop wenn es um die Arbeit geht.

Aus diesem Grund schalte ich das Tablet schon aus, wenn ich Abends ins Bett gehe. Wobei es allerdings schon mal vorkommen kann, dass ich es vergesse. Es hat ja nun auch nicht wirklich einen großen Vorteil wenn man das Tablet an lässt, weil es nun wirklich nicht lang braucht bis es hochgefahren ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schalte meinen Tablet-PC eigentlich nicht aus. Wenn ich mal etwas mit dem Gerät nachschauen möchte, dann möchte ich das auch sofort machen und dann nicht erst mal warten, bis es hochgefahren ist. Gerade die schnelle Verfügbarkeit ist bei mir der große Vorteil des Tablet-PCs gegenüber meinem Laptop. Darum lasse ich das Gerät immer im Standby-Modus, um schnell damit arbeiten zu können, wenn ich es mal brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Tablet ist immer ausgeschaltet, wenn ich es sicher nicht brauche. Ich muss sagen, dass ich mein Tablet zu Hause auch gar nicht so häufig verwende, so dass ich es nur bei Bedarf einschalte. Ich brauche es zu Hause einfach nicht, da mein Laptop eigentlich immer den halben Tag an ist und ich da jeder Zeit dran kann. Ansonsten habe ich natürlich auch noch mein Smartphone, wobei ich damit auch gut im Internet surfen kann. Von daher verwende ich mein Tablet meistens nur, wenn ich unterwegs bin, also wenn ich zur Uni gehe oder verreise und dann mache ich es eben nach Bedarf an.

Ich sehe es generell als unnötig an, mein Tablet die ganze Zeit an zu lassen. Ich habe ein Microsoft Surface Tablet, wobei dieses innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren ist. Im Gegensatz zum Laptop kann man es auch direkt nach dem Hochfahren nutzen, ohne noch kurz warten zu müssen. Von daher geht das auch ganz schnell und ich wäre nun auch nicht schneller dran, wenn ich mein Tablet vom Standby Modus aus einschalten würde.

Gerade dann, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und mein Tablet zu Hause ist, möchte ich nicht, dass es den ganzen Tag eingeschaltet ist. Ich mag es nicht, wenn Geräte, die ich gar nicht brauche, an sind. Von daher mache ich sie eben einfach aus, wenn ich sie nicht benötige. Das Einschalten geht ja so schnell, dass ich mich noch nie darüber aufgeregt habe, dass mein Tablet ausgeschaltet war. Das ist für mich einfach kein richtiger Aufwand.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich besitze auch ein Tablet, allerdings benutze ich es eher selten. Ich benutze es meist, wenn ich irgendwelche PDFs oder Texte lesen möchte und dann eben als eine Art eReader-Ersatz. Wenn dieser Zweck aber gerade nicht erfüllt werden muss, dann greife ich bevorzugt auf das Notebook oder das Smartphone zurück. Bei mir ist es aktuell so, dass das Tablet eigentlich nur dann aufgeladen wird, wenn der Bedarf absehbar ist, was momentan nicht der Fall ist. Aber schlimm finde ich das auch nicht. es wird ja nicht schlecht bei Nichtbenutzung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^