Welche Maßnahmen bei Personalmangel in Kita sinnvoll?

vom 17.03.2018, 09:24 Uhr

Das Thema Kinderbetreuung ist ja ständig in den Medien. Viele Eltern müssen wieder arbeiten gehen, scheitern aber oft daran, dass die Kitas eben keine ausreichenden Plätze anbieten, auch wenn man einen rechtlichen Anspruch auf einen Kita-Platz hätte. Nun habe ich in der Zeitung gelesen, dass in Berlin 10.000 Kitaplätze wegen Personalmangel nicht vergeben werden können.

Das finde ich persönlich schon ziemlich peinlich und beschämend. Denn gerade die Politik müsste doch daran interessiert sein, dass die Eltern schneller arbeiten, weil davon die Wirtschaft profitiert und auch die Steuereinnahmen steigen. Welche Maßnahmen wären eurer Ansicht nach bei einem Personalmangel in der Kita sinnvoll? Warum wird bisher nichts unternommen? Oder wird schon etwas unternommen, aber man merkt nichts davon? Viele Kitas haben ja auch kirchliche Träger, ist der Personalmangel dort auch so extrem?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den Personalmangel gibt es nicht nur in der Kita. Auch bei uns in der Pflege herrscht ein reger Personalmangel und das bekommt man auch dann zu spüren, dass man mehr Patienten versorgen muss, weil jemand krank ist, ausfällt oder die Stelle gar nicht erst besetzt wird. Wie es weiter geht? Es geht halt, man lernt mit dem Stress umzugehen und dabei wird immer mehr das Zwischenmenschliche und die Kommunikation vernachlässigt, weil einfach die Zeit für individuelle Betreuung fehlt.

Ich denke, dass es in den Kindergärten ähnlich wie in der Pflege ist. Die Betreuer lernen einfach mit dem Stress umzugehen und mehr Kinder als normal betreuen zu müssen,auch, wenn sie dann nicht auf jedes Einzelne individuell eingehen können. Jedoch gibt es hier, im Gegensatz zum Krankenhaus, ein gesetzliches Limit, wie viele Kinder maximal betreut werden können. Ob diese Zahl gut oder schon viel zu hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, dass man hier sehr viel machen könnte. Vor allem bei der Erziehung und in der Pflege wäre eine bessere Bezahlung angebracht, um den Job attraktiver zu gestalten. Auch bessere Arbeitsbedingungen würden dafür sorgen, dass man eher in dem Job arbeiten möchte. Wer reißt sich den schon gerne für einen Hungerlohn das Hinterteil auf und arbeitet im Schichtdienst, wenn er woanders bei geregelten Arbeitszeiten das gleiche Geld bekommt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^