Wozu kann ein Bluetooth Angebot im Hotelzimmer gut sein?

vom 15.03.2018, 06:44 Uhr

In einem neuen Barceló Hotel gab es im Zimmer auch Bluetooth. Das war in der Form einer blau blinkenden Lampe sichtbar, die neben dem Bluetooth Symbol war. Dazu muss ich auch sagen, dass es im Zimmer keinerlei Hinweise auf dies oder die Funktion des Bluetooth machte. Ich habe dann bei meinem Smartphone Bluetooth aktiviert und festgestellt, dass ich es mit Windows Phone koppeln könnte. Das habe ich aber nicht aktiv versucht. Auch neben der Dusche gab es so ein Bluetooth Feld.

Wozu kann ein Bluetooth Angebot im Hotelzimmer gut sein? Ist das etwas, was sehr Nützlich sein könnte oder kann man das eher so einstufen, dass es halt da ist, um zu zeigen, wie Hightech das Zimmer sein soll? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe neulich mal in einer Zeitschrift gelesen, dass viele Hotels gerade anfangen umzurüsten und mit RFID-Technologie in Verbindung mit Bluetooth die schlüsselfreie Möglichkeit, erst mal für Zimmerservices, anbieten, in das Zimmer mit dem Smartphone zu gelangen. Da braucht jedes Zimmer Bluetooth und eben die Smartphones brauchen die RFID-Technologie, was nicht jedes Smartphone hat.

Ich muss zugeben, dass ich das in noch keinem Hotel gesehen habe, wäre es mir aber aufgefallen, hätte ich bestimmt mal neugierig im Hotel gefragt, warum man Bluetooth im Zimmer hat. Es kann ja auch sein, dass sie einen hoteleigenen Radiosender haben, den du dann über Smartphone hören kannst. Das wäre eine eventuelle Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das nur als Teil des Audiosystems im Zimmer. Da kannst du keine speziellen Radiosender über dein Smartphone hören, da ganze funktioniert genau anders herum. Du verbindest dein Smartphone oder ein anderes Gerät mit dem Bluetooth und kannst dann deine eigene Musik über das Lautsprechersystem in deinem Zimmer hören.

Wenn du Glück hast hat das Bad auch einen Lautsprecher, so, dass du Morgens auch zu deiner eigenen Musik duschen kannst. In der Regel ist der Fernseher im Zimmer dann auch an das System angeschlossen, so, dass du im Bad dann zum Beispiel auch Nachrichten hören könntest oder vom Film nichts verpasst, wenn du auf die Toilette gehst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das klingt sehr futuristisch und ist sicher nichts, was ich haben muss oder verwenden würde. Für manche Gäste ist dies sicher eine interessante Sache. Dafür muss man aber mal ein Handbuch auflegen, wozu das Ganze gut sein soll und was man damit machen kann. Der Trend geht leider eher in die Richtung, dass man Hotelzimmer mit endlos an Technik vollstopfen muss, aber die Gemütlichkeit eigentlich immer mehr auf der Strecke bleibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^