Wann Kabel aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen?

vom 12.03.2018, 21:30 Uhr

Mein iPhone-Ladekabel geht langsam kaputt. Oben beim Anschluss sind mehrere Risse im Kabel und es sieht so aus, als wenn es bald komplett abreißt an dieser Stelle. Es lädt allerdings noch einwandfrei, so dass ich es auch weiterhin verwende. Ein Freund meinte zu mir auch, dass ich es noch problemlos nutzen könnte, da da auch nichts passieren wird.

Ich bin mir allerdings doch recht unsicher, da ich keine Lust habe, dass da deshalb irgendwann mal etwas in Brand gerät oder ich einen Stromschlag bekomme. Ich habe das Kabel auch nur in meiner Anwesenheit in der Steckdose. Wann sollte man so ein Kabel aus Sicherheitsgründen besser nicht mehr verwenden? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 30132 » Talkpoints: 131,00 » Auszeichnung für 30000 Beiträge



Gerade, wenn du schon unsicher bist, ob sich nicht doch ein Brand entwickeln könnte, hätte ich das Kabel schon längst ausgetauscht und nicht mehr in Verwendung. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, dass vielleicht doch was passiert durch die falsche Unterlage oder weil man kurz aus dem Zimmer geht, um das Bad aufzusuchen. Sicherheit geht mir vor, ehrlich gesagt und so teuer ist ein Ladekabel ja auch nicht im Vergleich zu den Kosten eines ganzen Smartphones.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27553 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verstehe nicht, wie man das Risiko eines Brandes eingehen kann, wenn man schon sieht, dass das Kabel nicht mehr in Ordnung ist. So wenig Geld kann man gar nicht haben, dass man da dieses Risiko auf sich nimmt. So ein Kabel kostet ja nun mal nicht die Welt und das sollte einem die eigene Gesundheit und das Leben wert sein und man sollte direkt ein vermeintlich defektes Kabel austauschen. Was hält dich davon ab ein neues Kabel zu kaufen? Wenn du dir ein iPhone leisten kannst, dann solltest du dir auch ein neues Kabel leisten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41003 » Talkpoints: 22,88 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du unsicher bist und Angst hast, solltest du das Kabel tauschen. Mag sein, dass du vielleicht mit deinem Kabel noch eine Weile aushalten kannst und es gut geht, aber es kann eben auch zu einem Brand kommen und da ist dann weitaus mehr Wert betroffen als dich das Kabel gekostet hätte, deswegen solltest du einfach das Kabel tauschen. Ich tausche auch, wenn ich ein ungutes Gefühl habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 37050 » Talkpoints: 9,06 » Auszeichnung für 37000 Beiträge



Zurück zu Technik & Elektronik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^