Thermopads für Hände und Füße gegen Kälte nutzen?

vom 13.03.2018, 12:46 Uhr

Ich habe gesehen, dass es Thermopads für die Hände und Füße gibt, die man sich an die entsprechenden Stellen kleben kann und die die Haut dann wärmen sollen. Soweit ich weiß, soll das nun keinen medizinischen Effekt haben, wie es bei vielen Wärmepflastern sonst so ist. Stattdessen soll es einfach für kalte Tage geeignet sein, wenn man beispielsweise kalte Hände im Büro hat oder wenn man den ganzen Tag draußen verbringt.

Ich habe das selbst noch nicht probiert, wobei ich mir vorstellen kann, dass ich die Pads für die Hände nervig finden würde. Ansonsten habe ich sehr warme Schuhe für den Winter, mit denen ich eigentlich auch nie kalte Füße bekomme. Aber an sich ist das ja schon praktisch. Habt ihr so etwas schon einmal genutzt und wäre das etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meinst du diese Gelkissen? Die klebt man aber nicht auf. Die steckt man sich am besten in die Jackentaschen und wenn die Hände dann kalt werden kann man sie so relativ schnell wieder aufwärmen.

Ich habe solche Teile schon seit einigen Jahren, aber im Einsatz sind sie nur sehr selten. Meistens ist es einfach nicht kalt genug dafür, selbst beim Wintersport nicht. Und Dank Wintersport habe ich natürlich warme Sachen und ziehe dann eher dicke Socken und Handschuhe an anstatt die Wärmepads mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese Gelpads mit Knickplättchen darin, die kristallisieren und dabei Wärme abgeben, kenne ich auch. Früher hatte ich auch welche und habe diese manchmal genutzt, aber irgendwann wurde mir das dauernde Wiederaufkochen zu blöd und ich bin dazu übergegangen, mich lieber wärmer anzuziehen und dicke Handschuhe zu tragen. Auch hatten die Wärmekissen ja immer nur einen begrenzt langen Effekt, und das hat mir auf Winterwanderungen von mehreren Stunden herzlich wenig genutzt, da mir später lediglich noch kälter wurde als zuvor.

Pads zum Aufkleben auf Hand- und Fußflächen sind mir nicht bekannt, und ich weiß auch nicht, ob das so gesund ist. Je nach Wärmeentwicklung könnte das an so empfindlichen Hautstellen ja auch schnell mal zu milden Verbrennungen führen. Man unterschätzt die Einwirkung der Wärme schnell, und auch mit eingepackten Wärmeflaschen kann man sich schon zügig schaden, wenn man unachtsam ist. Da wäre mir ein solches Pad direkt auf der bloßen Haut irgendwie suspekt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^