Handy zerstören um ein Neues zu bekommen?

vom 16.07.2016, 20:44 Uhr

Meine Nichte ist 14 Jahre alt und hatte vorletztes Jahr ein Samsung Galaxy S 4 zu Weihnachten bekommen. Das Gerät ist keine 1,5 Jahre genutzt worden, als es "versehentlich" kaputt gegangen ist. Diagnose Totalschaden.

Komischerweise ist in ihrer Klasse gerade das neuste IPhone-Modell total angesagt, welches sie unbedingt haben wollte. Sie hatte dann auch mit ihren Eltern darüber gesprochen, die aber der Meinung waren, dass so ein teures Gerät nichts für ihre Tochter ist und dass sie eben noch nicht reif dafür ist. Bei einem gebrauchten IPhone hätte der Vater noch verhandelt, aber nicht bei dem neusten Modell, was es unbedingt hätte sein müssen, um angesagt zu sein und zu den coolen Kids zu gehören.

Nachdem die ganzen Diskussionen zu Hause nichts gebracht haben, ist das S4 dann plötzlich kaputt gegangen. Meine Nichte behauptet, sie hätte es in der Hand gehabt als ein Rettungswagen vorbei gefahren wäre. Durch den Krach hätte sie sich so erschreckt, dass das Smartphone zu Boden gefallen ist. Wie gesagt Totalschaden. Das Display ist zur Unkenntlichkeit zersprungen und auch das Betriebssystem funktioniert nicht mehr einwandfrei, sodass es immer abstürzt und nur mangelhaft reagiert.

Für mich sieht es eher so aus, als wäre jemand mit dem Auto ein paar mal drüber gefahren und nicht, dass es einmal versehentlich runtergefallen wäre. Ich finde den Zufall auch interessant, vor allem weil das ausgerechnet dann passiert, wo die Eltern ihr kein neues Smartphone kaufen wollten. Könnt ihr verstehen, wie man sein Handy bewusst zerstört um ein Neues zu bekommen? Wie würdet ihr da reagieren, wenn das eurem Kind passiert wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit 14 Jahren darf man ja schon arbeiten und jetzt sind ja bald Sommerferien oder je nach Bundesland haben sie vielleicht auch schon begonnen, da kann sie sich ja einen Job suchen und sich ein neues Handy erarbeiten. Wenn ein Erwachsener sein Handy kaputt macht, auch wenn das durch ein völlig dummes Missgeschick passiert, gibt es ja auch keinen, der dann ein neues Handy bezahlt. Mit 14 ist man alt genug um so etwas zu verstehen.

Ich würde das dem Kind genau so sagen und auch nicht groß darüber diskutieren ob das Handy nun absichtlich kaputt gemacht wurde oder nicht. Wenn sie das einsieht und versteht, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und sich einen Job sucht kann man ja am Ende der Ferien immer noch etwas drauf legen, damit sie sich ein neues Handy kaufen kann. Aber der Wille selber dafür zu arbeiten muss eben vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist nicht überraschend und auch nichts neues. Es scheint viele Jugendliche zu geben, die so die Gutmütigkeit ihrer Eltern ausnutzen. Eine Bekannter, der selbst schon einen Job hatte, hat mal gesagt, dass er sein Handy durchaus auch absichtlich kaputt macht, wenn er dann ein neues haben möchte. Seine Eltern würde ihm dann auch neues Smartphone kaufen.

Es ist ja schon sehr auffällig, wenn es vorher Diskussionen wegen eines neuen Smartphones gab und dann plötzlich das vorhandene Handy kaputt geht. Da würde ich als Eltern schon 1 und 1 zusammenzählen und Konsequenzen daraus ziehen. Wenn es meine Tochter wäre, müsste sie eben ihr Taschengeld sparen, damit sie sich ein neues Handy kaufen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^