Bei Hochzeit Accessoires mit Totenköpfen tragen?

vom 20.10.2016, 17:37 Uhr

Ich habe nun eine Braut gesehen, die ein schwarz weißes Hochzeitskleid getragen hat. Es war im Vokuhila Stiel gehalten und vorne kurz und hinten lang. Sie hatte dazu auch schwarze Schuhe gewählt. Es handelte sich um Pumps, die am Rand Glitzersteine hatten. Diese stellten sich dann aber als kleine Totenköpfe heraus.

Ich muss sagen, dass ich dieses Accessoire für eine Hochzeit doch sehr unpassend finde. Gerade, wenn es sich vielleicht auch um eine kirchliche Trauung handelt. Ich verbinde Totenköpfe eher mit sterben und Tot und finde, dass dies auf einer Hochzeit doch eigentlich eher nicht dabei sein sollte. Die Totenköpfe an den Schuhen war recht klein, so dass man schon genau hinsehen musste. Aber ich hätte wohl trotzdem andere Schuhe gewählt.

Würdet ihr zu einer Hochzeit Totenkopf Accessoires tragen? Findet ihr das in Ordnung, wenn Braut und Bräutigam so etwas tragen? Würdet ihr etwas mit Totenköpfen als Hochzeitsgast tragen? Ist das modern und sollte man das nicht so eng sehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das gar nicht schlimm. Die Braut muss sich doch damit wohlfühlen. Heutzutage ist es doch nicht mehr so, dass man ganz streng in Weiß heiraten muss und dabei verhüllt sein muss mit einem Schleier. Ich würde das bei einer entsprechenden Lebenshaltung auch erwarten. Man denkt ja bei einem Gothicpaar beispielsweise nicht dass beide in Weiß kommen, da würde man schon so etwas erwarten.

Man muss auch Totenköpfen nicht so negativ bewerten. Der Tod gehört zum Leben dazu. Ich könnte mir beispielsweise auch vorstellen, dass man solche Schuhe tragen könnte, wenn eine geliebte Person verstorben ist, die man gerne dabei gehabt hätte. Der Tod ist immer allgegenwärtig und so weiß man das Leben und auch solche Tage vielleicht eher zu schätzen. Ich würde das nicht so negativ auslegen.

Die Braut muss auch keinen Grund dafür haben. Man kann das auch einfach schön finden. Manch einer Frau mögen generell keine Kleider für eine Hochzeit gefallen, andere wollen kein Weiß tragen, das ist doch völlig unterschiedlich und alles ist in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe eine Freundin, die auch eher in Richtung Gothik geht. Sie hatte ein wunderschönes schwarzes Kleid zu ihrer Hochzeit an. Totenköpfe hatte sie nun nicht am Kleid, obwohl sie diese generell sehr mag. Vielleicht hatte sie auch entsprechenden Schmuck an. Das wäre mir bei ihr gar nicht aufgefallen, weil sie den eben immer trägt.

Ihr Mann hat im Frack, mit Zylinder und Gehstock geheiratet. Der Stock hatte als Knauf einen Totenkopf. Ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass das unpassend sein könnte. Die beiden sind halt so. Ich hätte es total traurig gefunden, wenn sie traditionell in Weiß und mit Blümchen geheiratet hätten, weil das einfach nicht sie selbst gewesen wären.

Dass der Kontrast zwischen Eheschließung und Tod nicht zusammenpassen könnte, finde ich auch nicht so dramatisch. Es ist doch alles erlaubt, was man will. Ob man nun in grünen Latzhosen oder mit Totenkopfaccessoires heiratet, ist doch ganz egal. Ich würde den Tod da nicht viel mehr Bedeutung beimessen als anderen Accessoires. Sie trägt auch im Alltag einen Pullover mit Totenköpfen drauf, ohne ständig über die Sterblichkeit nachzugrübeln.

Ebenso tragen doch viele Bräute Blümchenaccessoires, ohne sich dabei viel zu denken. Es ist für sie einfach selbstverständlich und nicht direkt ein Zeichen für Leben oder für den Kreislauf des Lebens. Sie sollen einfach nur hübsch sein. Aber was man so als hübsch empfindet, ist eben unterschiedlich.

Dass es in einer Kirche fehl am Platz ist, finde ich auch nicht. Immerhin hängt in jeder Kirche ganz zentral ein Sterbender an einem Kreuz. Es stehen Kerzen rum, die man für Tote anzünden kann. Also gerade in der Kirche ist der Tod doch eh allgegenwärtig. Also als Priester würde ich es begrüßen, dass mit dem Thema offen umgegangen wird und ich nicht der einzige bin, der sich damit auseinandersetzt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so etwas für eine kirchliche Trauung nicht so ganz passend finde, aber es ist ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr so, dass man streng in weiß heiraten muss oder sollte. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich als Braut in der eigenen Kleidung wohlfühlt. Immerhin sollte es doch der wichtigste Tag des Lebens sein und entsprechend sollte man ihn auch genießen können. Gerade dann, wenn diese Accessoires an den Schuhen sehr klein waren, würde mich das nicht stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Wichtig ist doch, dass man sich als Braut in seinem Outfit wohlfühlt und nicht irgendwie verkleidet vorkommt. Schließlich sollte sich die eigene Persönlichkeit auch in dem Outfit wiederspiegeln meiner Ansicht nach. Dementsprechend würde ich mich nicht an Totenköpfen aufhängen. Das ist vielleicht ein ungewohnter Anblick, aber verwerflich finde ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^