Infrarotstrahlen Umleitung erfunden - beim Patentamt melden?

vom 10.04.2008, 16:17 Uhr

Hallo Leude,


An einem langweilegen Sonntagmittag gammelte ich rum und hörte Musik mittels meiner Musikanlage. Jedoch fand ich es nervig dass die Anlage nicht immer auf die Signale der Fernbedienung reagierte, was natürlich daran lag, dass ich sozusagen um die Ecke saß, sprich der Winkel zu gering war.

Ich wollte mich damit jedoch nicht zufriedengeben und habe, wie der Threadtitel es schon verrät, einen IR-Strahlen-Umleiter erfunden^^. Klingt spektakulärer als es ist, würde aber möglicherweise eine Marktlücke füllen.

Mein Anliegen: Ich habe mal von so etwas wie einem Patentamt gehrört. Und wenn ich es richtig verstanden habe können dort "Erfindungen" angemeldet werden.

Was haltet ihr überhaupt von meiner Idee?

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Idee ist schon klasse, aber soweit ich weiß, gibt es schon etwas für Fernbedienungen. Das sind so kleine Käseten und dann muss man auf diese Kästen die Fernbedienung richten. Diese senden dann das Signal an den Fernseher weiter. Beim Patentamt kann man auf neue Erfindungen ein Patent anmelden, sodass andere Firmen dieses nicht kopieren können. Wenn dein Strahlenumlenker eine andere Technik hat, als die oben beschriebende, kannst du das glaube ich machen.
Gruß,
Darth

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für deine Antwort.

Bei meinem "Umlenker" besteht der Clou darin, dass der IR-Umlenker keiner Stromquelle bedarf. Und zudem sieht das Ding stylish aus und lässt sich sehr kostengünstig herstellen.
Mehr werde ich hier natürlich nicht verraten :D

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja eine schöne Bastelei, das Problem ist nur das heutzutage kaum noch Infrarot verwendet wird und somit deine Erfindung nicht gerade sinnvoll noch profitabel ist. Jedoch würde ich dir raten, weiter zu Bastel wenn du spaß dran hast denn so kommen viele Erfindungen zu stande.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Ja, das sehe ich auch so. Wenn deine Erfindung clever gebaut ist und mit viel Rafinesse, kannst du ja auch mal überlegen, an einem Physikwettbewerb oder ähnlichem teilzunehmen. Auch wenn vielleicht heute nicht mehr viele Infrarotfernbedienungen gebraucht werden, die Hauptsache ist ja, dass du etwas erfunden hast, was der Menschheit Probleme abnehmen kann und wenn die Erfindung mit Spiegeln oder ähnlichem sein sollte, geht sie doch bestimmt bei jeder Fernbedienung. Also mach am besten weiter und erfinde weitere Erfindungen um den Menschen Probleme anzunahmen .

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine Idee hört sich ja wirklich spannend an. Ich bin selber auch dabei, etwas zu entwickeln. Was aber ein ein Problem werden könnte, sind die Kosten für die Patentanmeldung. Ein Patent ist eine reine Erfidung. Deshalb solltest du eine Musterschützung machen, falls es solch eine Technik schon gibt. Die Kosten für eine Anmeldung sind nicht zu unterschätzen. Da gehen locker 500-1000€ drauf und es dauert eine Weile, bis es bestätigt wurde, da die überprüfen, ob es sowas schon gibt. Wünsche dir aber viel Glück bei deinem Vorhaben :)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Höhrt sich interessant an. Dabei ist mir etwas eingefallen. Kann man Infrarotstrahlen nicht einfach mit einem Spiegel ablenken?

Wenn Fernbedienungen nicht mehr mit IR funktionieren, mit das funktionieren sie dann? Ich kenne nur die normalen Fernbedienungen.

MfG Kalli

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »



Hallo :)

buddha1337 hat geschrieben:Das ist ja eine schöne Bastelei, das Problem ist nur das heutzutage kaum noch Infrarot verwendet wird und somit deine Erfindung nicht gerade sinnvoll noch profitabel ist. .

Also wenn mich nicht alles täuscht wird in Fernbedienungen nach wie vor Infrarot benutzt und was mich besonders wundert ist, dass die Fernbedienungen je neuer sie sind immer sendeschwächer werden. Eine alte Fernbedienung konnte man praktisch unter der Bettdecke bedienen (Übertriebung :)).

Also ich rate dir deine Erfindung patentieren zu lassen oder wenigstens mal beim Patentamt nachfrägst die können dir sicher auch mit Rat zur Seite stehen auch wenn ich gehört hab, dass die sehr viel zu tun haben. Wenn das ganze allerdings nur ein Spiegel ist lass es :P. Nein, nein also ich denke wirklich dass du dich da mal melden solltest, Stromsparen ist wichtig und richtig.
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^