Kommt auf dem Land pro Kopf ein PKW?

vom 09.03.2018, 19:44 Uhr

Jeder der außerhalb eines städtlichen Gebietes wohnt, wird das Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kennen. Das Netz ist recht dürftig ausgebaut bzw. man würde zum Teil für Strecken von 30 km zwei Mal umsteigen müssen oder wäre einfach so locker mal zwei Stunden unterwegs. Mit dem eigenen PKW legt man diese Distanz in einer wesentlich kürzeren Zeit zurück. Ich kann mich noch erinnern, dass ich zu meiner Schulzeit für eine Distanz von 20 km (von der Schule nach Hause) mit dem Bus rund 1,5 Stunden unterwegs war, weil einfach mehrere Ortschaften angefahren wurden und ich so nicht auf direktem Weg nach Hause kommen konnte. Das war immer ziemlich nervig.

Nun kann ich inzwischen beobachten, dass man fast sagen kann, dass pro Bewohner eines Hauses, ein Auto benötigt wird. Mein Mann und ich haben jeder ein Auto, da unsere Arbeitsstellen in der entgegengesetzten Richtung liegen. Bei meinen Schwiegereltern sind sogar fünf Autos beim Haus. Meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater, mein Schwager, meine Schwägerin und meine Schwiegeroma besitzen je ein eigenes Auto. Sonst wäre es nicht mehr möglich, dass man seinen täglichen Verpflichtungen pünktlich nachgehen könnte.

Wenn man mal einige Jahre zurückdenkt, war es oft nur notwendig, dass ein Auto im Haus war und das musste dann für alle reichen. Man musste sich die Zeiten eben einteilen wann wer mit dem Auto fahren durfte. Das wäre heute undenkbar, da jeder einige Kilometer zu seiner Arbeitsstelle fahren muss. Wie ist das bei euch in der Region? Muss beinahe jeder Bewohner ein eigenes Auto haben oder sind die öffentlichen Verkehrsmittel besser organisiert?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. Ich finde also durchaus, dass fast jede erwachsene Person auf dem Land ein eigenes Auto hat. Anders kommt man wirklich nicht hin. Als Schüler ist man ja noch dazu gezwungen, mit dem Bus zu fahren, man hat ja noch keinen Führerschein. Wenn man als Erwachsener vielleicht einen Firmenwagen hat, dann muss man kein eigenes Auto kaufen, aber es läuft auf dasselbe hinaus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^