Wie beweisen, dass Autos vor Cyberattacken sicher sind?

vom 28.02.2018, 08:03 Uhr

Seit einer Weile wird über das automatisierte oder autonome Auto gesprochen, wobei einige Firmen in dieser Hinsicht bereits einige Technologien entwickelt haben. Soweit ich aber weiß, müssen diese Firmen beweisen, dass ihre Autos alle Sicherheitsstandards erfüllen bevor diese eben auf die Straße dürfen. So sollen die Autos nicht nur unfallfrei fahren, sondern auch gegen Cyberattacken gewappnet sein.

Wie man beweisen kann, dass ein Auto fehlerfrei und unfallfrei fährt, erschließt sich mir ja noch. Aber wie kann man beweisen, dass ein Auto gegen Cyberattacken gewappnet ist? So gesehen kann es immer eine Lücke geben, die man übersehen hat. Gibt es da bestimmte Methoden und Tricks, wie man das vorher gut herausfinden kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie du schon geschrieben hast gibt es immer Kücken und daher wird es auch immer für Fachleute zu knacken sein und irgendwann kommen eben solche Attacken und man kann da auch nichts gegen machen, sondern es nur erschweren. Ein Nachweis darüber, das alles sicher ist, kann man also meiner Meinung nach nicht geben, weil es einfach immer möglich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^