Akustik: Unterschied zwischen Kugelwelle und ebener Welle

vom 14.02.2011, 10:50 Uhr

Kommende Woche schreibe ich eine Klausur zum Thema Audio. Hierzu kursiert ein Fragenkatalog in der Klasse. Eine Frage lautet wie folgt: "Erläutern Sie die Unterschiede zwischen Nahfeld und Fernfeld. Erklären Sie in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Kugelwelle und ebener Welle."

Der erste Teil ist kein Problem. Hierzu habe ich folgende Antwort: "Bei der Ausbreitung einer Schallwelle werden zwei Entfernungsbereiche von der Signalquelle unterschieden. Das Nahfeld bezeichnet den unmittelbaren Bereich um die Schallquelle. Das Fernfeld kennzeichnet den Bereich, der weit von der Schallquelle entfernt ist."

Aber das mit der Kugelwelle und der ebenen Welle macht mir noch ein paar Probleme. Die Definitionen habe ich drauf: "Eine Kugelwelle ist eine sich regelmäßig sowie gleichmäßig von einer Quelle in alle Raumrichtungen ausbreitende Welle. Druck und Schnelle sind in Abhängigkeit von der Frequenz und dem Abstand zur Schallquelle gegeneinander phasenverschoben. Mit zunehmenden Abstand von der Schallquelle nähern sich die Kugelflächen immer mehr ebenen Flächen. Die Kugelwelle wird allmählich zur ebenen Welle.

Eine ebene Welle ist eine im Raum fortschreitende Welle, deren Flächen gleicher Phase Ebenen sind. Die Ausbreitungsrichtung der Welle ist überall dieselbe. Druck und Schnelle sind immer in Phase. Große Schallquellen (gegen Wellenlänge) erzeugen ebene Wellen, kleine Schallquellen Kugelwellen."

Jetzt ist es nur so, dass der Professor hierzu eine Anmerkung geschrieben hat: "Gemeint ist: Kugelwelle statt ebene Welle. Erreicht von Wellenlänge etwas dem Abstand zur Schallquelle entspricht. Schallschnelle vergrößert sich hier überproportional stärker als der Schalldruck (s. Kugelwelle)"

Diese Bemerkung habe ich jetzt wörtlich abgeschrieben. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll! Kann mir jemand helfen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit eigenen Worten könnte ich dir den Unterschied zwischen einer Kugelwelle und einer ebenen Welle auch nicht beschreiben, aber wenn man mal danach sucht, dann findet man schon Erklärungen dazu. Hier sind mal kurz und knapp die Unterschiede dieser Wellen im Zusammenhang von Nahfeld und Fernfeld erklärt und ausführlichere Erklärungen dazu kann man auch noch bei Wikipedia nachlesen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3514 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^