Was haltet ihr vom digitalen Führerschein?

vom 25.02.2018, 13:39 Uhr

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und auch die deutschen Behörden überlegen, wie sie den Bürgern das Leben hier erleichtern könnten durch entsprechende Onlineportale und Softwarelösungen. Andere Länder sind aber in der Praxis viel weiter. So las ich, dass man im Kosovo schon den digitalen Führerschein im Einsatz hat. Um dort den Führerschein vorzeigen zu können braucht man nur ein Smartphone und eine App.

Was haltet ihr vom digitalen Führerschein? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr hierbei? Meint ihr, dass es auch in Deutschland bald zum digitalen Führerschein kommen wird oder haltet ihr das für eher unwahrscheinlich und unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Denkbar wäre es durchaus, aber ich glaube nicht, dass man ganz auf den normalen Führerschein in Kartenform verzichten kann. Immerhin haben viele ältere Menschen kein Smartphone und möchten sich auch gar nichts damit auseinandersetzen.

Ich muss auch sagen, dass ich mein Smartphone auch durchaus mal zu Hause vergesse, aber meine Geldbörse mit den Unterlagen wie Ausweis, Führerschein und ähnliches immer dabei haben. Ich würde eher nicht nur die digitale Form eines Führerscheins nutzen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^