Alle Fahrzeuge mit eCall-System ausstatten sinnvoll?

vom 28.02.2018, 09:06 Uhr

Ab dem 31. März 2018 sollen alle Neufahrzeuge mit dem so genannten eCall-System ausgestattet werden. Soll heißen, dass bei einem Unfall automatisch die 112 informiert wird und dabei direkt der Standort des Autos angezeigt wird. Auf diese Weise sollen auch schwer verletzte Personen zeitnah gerettet werden können, die nicht selbst Hilfe holen können.

Ich finde dieses System prinzipiell sinnvoll, frage mich aber, warum nur Neufahrzeuge damit ausgestattet werden sollten. Meint ihr, dass es sinnvoll wäre, alle Fahrzeuge (also auch die älteren Modelle) mit so einem System auszustatten? Schließlich werden nicht nur Neufahrzeuge in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. Meint ihr, dass auch eine Nachrüstung von älteren Modellen möglich gemacht werden sollte? Oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wöllte so etwas definitiv nicht haben. Denn das Ding schlägt dann bestimmt auch bei kleinen Unfällen Alarm, wenn man gar keine Hilfe braucht. Wenn man etwa etwas in den Graben rutscht, braucht man ja keine Polizei oder Feuerwehr, auch keinen Notarzt, sondern nur jemanden der einen wieder herauszieht, also irgendwem mit Abschleppseil oder man hat das sogar selbst und bittet das nächste Fahrzeug einem mal zu helfen. Wenn man bei solchen Sachen die Polizei verständigt oder gar die Feuerwehr, dann muss man bei der Feuerwehr die Einsatzkosten zahlen und bei der Polizei wird ein Verfahren eingeleitet, das kann mit einer Geldstrafe oder Punkten enden.

Wenn so ein automatisches System dann aber Alarm schlägt, dann hat man bestimmt keine Möglichkeit, das zu unterbrechen und dann steht die Polizei da und man hat eine Strafe an der Backe. Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob ich in einer gegebenen Situation Polizei und Arzt rufe oder nicht und ich will da nicht vom Wagen bevormundet werden, der dann alles meldet. Ich würde mir niemals so etwas in meinen Wagen einbauen und sollte ich einen Neuwagen haben, der das besitzt, würde ich versuchen das auszubauen oder abzustellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.03.2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^