Am Lenkrad des Autos einen Lenkradbezug anbringen?

vom 13.07.2013, 20:54 Uhr

Ich kenne einige, die das Lenkrad ihres Autos mit einem Lenkradbezug überzogen haben. Ein Lenkradbezug aus Leder sieht beispielsweise sehr edel aus. Gerade wenn das Lenkrad schon sehr abgegriffen ist, kann man es dadurch wieder etwas aufhübschen. Lenkradbezüge aus Fell verhindern beispielsweise, dass die Hände im Winter beinahe am Lenkrad fest frieren.

Habt ihr auch einen Lenkradbezug am Lenkrad eures Autos angebracht oder seid ihr mit eurem Lenkrad optisch zufrieden? Aus welchem Grund habt ihr euch für einen Lenkradbezug entschieden und welches Material habt ihr gewählt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst hatte im Winter eigentlich noch nie das Problem, dass meine Hände daran fast festgefroren sind. Hier sind entweder meine Hände absolut unempfindlich (Was ich nicht glaube), oder mein Lenkrad leitet Kälte einfach nicht besonders gut. Mein Lenkrad ist aus einem recht weichen Kunststoff oder Gummi-Material, ich kann es gar nicht so genau sagen. Außerdem ist mein Lenkrad für eine bessere Griffigkeit noch "angeraut", wenn man das so bezeichnen kann, damit ich nicht abrutsche.

Ich bin mit meinem Lenkrad absolut zufrieden und würde mir kein Lenkradbezug kaufen. Ich selbst finde diese Bezüge auch überhaupt nicht optisch ansprechend - Zumindest nicht diese, die ich bislang gesehen habe. Grade diese Lenkradbezüge aus Fell wirken doch sehr kitschig, wie ich finde. Im Sommer mögen sie zwar dem Problem vorbeugen, dass das Lenkrad nicht so heiß wird (Das Problem hat mein Lenkrad nämlich trotzdem), aber sehr angenehm würde ich es dann auch nicht empfinden, bei eh schon großer Hitze, die ganze Zeit dieses "staubige" Fell an den Händen zu spüren. Allein das Gefühl in meiner Vorstellung bereitet mir jetzt grade schon ein unangenehmes Empfinden an den Händen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Lenkradbezüge einfach schrecklich und würde so etwas niemals haben wollen. Bei meinem alten Auto hatte ich ein Kunststofflenkrad, mit dem ich aber auch in sehr kalten Wintern nie Probleme hatte. In meinem aktuellen Auto befindet sich eine komplette Lederausstattung mit passendem Lenkrad. Auch dieses Lenkrad hat mir noch keine Probleme bereitet. Es sieht auch noch nicht besonders abgegriffen aus, obwohl das Auto nun fast 13 Jahre alt ist.

Diese Fellüberzüge finde ich auch sehr kitschig und altbacken. So etwas verbinde ich mit so einem Opa-Stufenheck-Auto mit Fellbezügen oder Holzkugelmatten. In der Nachbarschaft steht ein Kleinwagen, der einen rosafarbenen Lenkradüberzug hat, der sich laut der angebrachten Stickerei für „Tussis on tour“ eignet. Es ist auch eingestickt, wo links und rechts ist. Der Wagen wird von einer Frau um die 50 gefahren und ich finde es ehrlich gesagt sehr lächerlich. Mir gefallen aber auch keine anderen Lenkradbezüge, so wie ich auch Sitzbezüge schrecklich finde. Die Originalausstattung ist einfach immer noch am schönsten, vor allem wenn sie etwas hochwertiger ist. Alles andere möchte ich nicht haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon ein Lederlenkrad und finde das auch schon sehr schön. Ein Lenkradbezug würde dabei auf jeden Fall nicht besser aussehen, zumal ich die meisten Bezüge einfach nicht schön finde. Vor allem die Bezüge aus Fell finde ich richtig schrecklich und so etwas würde ich mir niemals zulegen, auch wenn ich dann vielleicht nicht mehr so ein Problem mit kalten Fingern am Lenkrad hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe gar keine Lenkradheizung und mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht so wirklich. Ich brauche so etwas gar nicht und wüsste auch nicht, wozu. Bei unserem Auto ist es so, dass die Heizung sehr schnell aufdreht und man daher nicht lange frieren muss, wenn es draußen "sibirisch kalt" ist. Daher ist für mich eine Lenkradheizung ein überflüssiges Produkt der Kategorie "Luxus", wobei ich darauf gut und gerne verzichte. So wie ich mich kenne, würde ich so etwas auch gar nicht benutzen, selbst wenn mein Auto so etwas hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^