Kann man ein Instrument als Erwachsener lernen?

vom 21.09.2008, 03:21 Uhr

Jetzt muss ich euch mal was fragen. Seit meiner frühestens Kindheit ist es mein Traum, einmal Saxophon zu spielen. Leider konnten sich meine Eltern keinen Musikunterricht für mich leisten, sodass ich meinen Wunsch lange Jahre zurückstellen musste. Jetzt bin ich erwachsen und verdiene mein eigenes Geld und ich würde gerne Saxophon lernen. Es gibt auch eine Musikschule in meinem Wohnort, die Kurse für Erwachsene anbietet.

Ich frage mich aber, ob ich das in meinem Alter (ich bin 35) überhaupt noch lernen kann? Bin ich dafür nicht schon zu alt? Ich kann zwar Noten lesen, aber habe überhaupt keine Erfahrung mit Instrumenten. Was meint ihr dazu?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Ich frage mich, warum du es noch nicht getan hast. Nein, mal im Ernst. Meine Meinung ist, dass man NIE zu alt ist, um ein Instrument zu lernen. Es gibt viele Leute, die erst später anfangen eines zu lernen. Vielleicht ist es dahingehen zu "spät", wenn es darum geht, dass du das professionell betreiben möchtest (aber auch nicht ausgeschlossen), wovon ich erstmal nicht ausgehe. Wenn es vorrangig um den Spaß geht, dann kann ich dir nur raten, es zu machen. Lernen kannst du es definitiv, wenn du dich Engagierst. Du solltest es zumindest versuchen. Informier dich einfach bei deiner örtlichen Musikschule.

Dieses soll ausdrücklich als Motivation dienen, dass du deine Zweifel ablegst und anfängst dieses Instrument zu lernen, wenn es tatsächlich schon immer dein Wunsch war. :wink:

» MFtF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,29 »


Warum um alles in der Welt solltest du denn mit 35 Jahren schon zu alt sein, um ein Instrument spielen zu lernen? Vor allem wenn du schon Noten lesen kannst, hast du doch sicher einigen anderen Anfängern damit bereits einiges voraus.

Eine der Grundvoraussetzungen für rasches Lernen ist meiner Meinung nach der Wille, etwas zu lernen und die Motivation, eine Disziplin oder ein Instrument beherrschen zu können. Beides bringst du doch eindeutig mit! Von daher würde ich mich an deiner Stelle einfach bei einem Anfängerkurs anmelden und den Versuch wagen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und denke auch, dass man nie zu alt ist irgendwas zu lernen und erst recht ein Musikinstrument. Wenn man Interesse und Talent hat, dann kann man auch mit 50 oder 60 oder noch älter ein Musikinstrument erlernen.

Und ich kann nur sagen, Lebe deinen Traum und träume nicht nur dein Leben. Du wirst es irgendwann bereuen, wenn du es nicht machst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe das wie meine Vorredner hier, um ein Musikinstrument zu erlernen ist man doch eigentlich nie zu alt. Nach dem Motto, "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Vielleicht lernt man als Erwachsener nicht mehr ganz so schnell wie als Kind, aber so what. Dafür hat man als Erwachsener eine andere Einstellung was das regelmäßige Üben anbetrifft, wo Kinder doch häufig nicht immer Lust zu haben.

Eine Freundin von mir hat vor einem halben Jahr angefangen Saxophon zu lernen und sie ist schon ganz gut dabei. Jetzt rate mal wie alt sie ist? Dieses Jahr 40 geworden.

Ich selbst habe als Kind Klavierunterricht gehabt, aber nach Auszug aus meinem Elternhaus mit 21 über 20 Jahre kein Klavier mehr gespielt. Letztes Jahr habe ich mir dann ein Klavier gegönnt und auch wenn ich nicht von ganz vorne mit Lernen anfangen musste, so fehlte mir zumindest über viele Jahre die Übung. Ich bin nach einem Jahr mindestens wieder auf dem Stand, wo ich damals aufgehört hatte und ich merke, dass ich ich mich weiterentwickle und dazu lerne.

Von daher, erfülle dir deinen Traum und lerne Saxophon zu spielen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist sicherlich so, dass einem lernen in jüngeren Jahren leichter fällt, gerade wenn es um motorische Fähigkeiten geht. Allerdings sind die "Hauptprobleme" beim Erlernen eines Instrumentes Sachen wie Geduld, Ausdauer und nicht zuletzt auch das entsprechende Kleingeld für ein vernünftiges Instrument und eventuellen Unterricht an einer Musikschule. Und genau da haben ältere Mensch jüngeren oft sogar einiges Voraus. Und wenn man Spaß an der Sache hat, dann ist es sowieso egal wie alt man ist.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Saxophon ist ein sehr schönes Instrument und in 1-2 Jahren kannst du schon leichte Jazz Stücke spielen. Es mag zwar sein das man wenn man jünger ist, leichter ein Instrument lernen kann aber warum sollte das nicht gehen wenn man Älter ist. Mein Vater hat mit 43 Jahren angefangen Trompete zu spielen, inzwischen ist er ein Solist bei einem Orchester bei uns in der Nähe. Es kommt nur auf den Willen an. Wenn du jeden Tag freiwillig (dir muss es Spaß machen) eine halbe oder eine Ganze Stunde übst kannst du das Saxophon spielen sehr schnell lernen.

Zur Übung solltest du vielleicht am Anfang in ein Orchester gehen, damit du auch mal die Erfahrung bekommst, wie es ist, wenn man in einer große Gruppe zusammen spielt. Außerdem kannst du dir ein ordentliches Instrument kaufen mit dem das üben und Spielen viel mehr Spaß macht. Wenn du es unbedingt willst, fang an zu spielen. Ich selber spiele schon 7 Jahre Schlagzeug und in einem Orchester zuspielen ist ein tolles Gefühl. Ich habe übrigens Schlagzeug auch erst mit 21 Jahre angefangen spiele jetzt aber in einer eigenen Rock Band die regelmäßig Auftritte in unserer Umgebung hat.

Also, es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen. Es ist vielleicht schwerer, aber wenn der Wille groß ist kann man das genauso gut lernen wie in frühen Jahren.

» ksk2008 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »



Für mich gibt es keine "Grenze", wenn man etwas neues lernen möchte. Wenn man wirklich will, dann wird man das auch entsprechend umsetzen können. Für mich ist das ehrlich gesagt nur eine lahme Ausrede, wenn man es auf das Alter schiebt und meint, dass es viel zu spät wäre, etwas neues zu lernen. So als wollte man etwas nicht wirklich oder hätte es sich anders überlegt und es wäre zu peinlich sich entsprechend zu outen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^