Seine Zeugnisse öffentlich bereitstellen klug?
Für das Foto das Tages wurde aufgerufen, etwas zu posten, worauf man stolz ist. Eine Dauerposterin hatte sich und ihr Zeugnis abgebildet. Dabei hält sie Ihr Zeugnis deutlich lesbar in die Kamera. Man kann sowohl ihren ganzen Namen, ihr Geburtsdatum als auch alle ihre Noten deutlich lesen. Ich würde so nicht machen.
Ist es klug, seine Zeugnisse öffentlich bereitzustellen? Würdet Ihr das aus Stolz schon mal machen oder hättet Ihr Angst vor Datenmissbrauch oder gar Mobbing? 
Ich würde nur Teile meines Zeugnisses posten. Den Namen und andere wichtige Daten würde ich schlichtweg schwärzen, genauso wie den Namen der Schule, wenn erkennbar ist, dass es wirklich nur ich sein kann, der hier in der Gegend lebt und diese Schule besucht hat.
Ansonsten soll jeder damit machen, was er möchte. Es sind seine Daten und wenn man leichtfertig damit umgeht, dann darf man sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren, wenn es zum Missbrauch kommt, besonders wenn sooft wie aktuell auf solche Situationen hingewiesen wird. Für klug halte ich es also nicht, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich halte es auch nicht für klug, persönliche Daten für alle lesbar im Internet zu posten. Zumindest Namen und Geburtsdatum würde ich schwärzen, wenn ich schon das Bedürfnis hätte, ausgerechnet mit meinem Zeugnis anzugeben. Ich gönne den Leuten ihr Vergnügen ja, aber wenn mein Nachwuchs auf die Idee kommen würde, wäre zumindest eine Diskussion zum Thema "Spinnst du? Warum nicht gleich den Perso und die Kreditkartendaten?" fällig.
Ich glaube zwar nicht, dass so eine Aktion tatsächlich negative Konsequenzen nach sich zieht, zumal da die Person vermutlich noch relativ jung ist. Wenn die Klassenkameraden sich überhaupt mit etwas so Spießigem wie dem "Foto des Tages" auseinandersetzen, wird über die Person eben herzhaft gelästert. Ich würde sogar vermuten, dass der Mensch unbekannterweise sowieso eher zu den "Strebern" gehört, die nicht unbedingt das allerbeste Ansehen in der Klasse oder Clique haben. Das sind nämlich die Leute, die ihr Zeugnis der ganzen Welt zeigen müssen, weil sie so stolz sind.
Aber für mich wäre das nur eine logische Konsequenz aus einer eher dämlichen Entscheidung heraus. Dass jemand hier tatsächlich Identitätsklau betreibt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber dafür gibt es bessere Quellen als das "Foto des Tages".
Gerade bei einer Gratiszeitung und einem Foto des Tages kann schnell etwas passieren. Das muss gar nicht mal ein Identitätsdiebstahl sein. Es reicht schon, wenn man jemanden nicht ausstehen kann und man etwas anstellen will. Dazu ist schon mal der Klarname, die Schule und das Geburtsdatum ein guter Anfang. Manche wollen auch einem nur zeigen, dass sie nicht so dämlich sein sollen und alles über sich preisgeben sollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1046mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3293mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
