Wieso kriegen eigentlich die Reichen immer alles geschenkt?

vom 13.08.2008, 01:54 Uhr

Schon lange frage ich mich, was hier, in dieser Welt, eigentlich verkehrt läuft. Die Menschen, die eh schon am wenigsten haben, denen nimmt man alles und die Menschen, die vor lauter Geld nicht wissen, wohin, die werden bombardiert mit Geschenken. Warum bekommt eine Madonna von verschiedenen Modefirmen die Ware geschenkt und muss sie nicht auch, wie jeder andere Mensch (mit nicht annähernd so viel Geld) selber kaufen.

Warum bekommt eine Paris Hilton überall freien Eintritt, geschenkte Telefone, Taschen usw. und muss nicht auch, wie jeder andere, dafür zahlen? Warum kommen denn diese Marken/Firmen nicht einmal auf die Idee, den Menschen zu helfen, die es dringend nötig haben, die sich vielleicht einfach keine neue Kleidung leisten können, geschweige denn ein Telefon? Genau, weil diese Menschen niemanden interessieren und man mit denen kein Geld verdienen kann. Doch wäre nicht auch das mal eine gute Werbung?

Firma XY stiftet Schuluniformen für Kinder in Afrika, oder Kleidung für ein Waisenhaus in Deutschland? Ich persönlich würde lieber bei solch einer Firma einkaufen und mein Geld mit einem viel besseren Gefühl in diesem Geschäft lassen. Wie seht ihr das?

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Aus meiner Sicht gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung, warum Promis so vieles umsonst bekommen. Die meisten sind ja nun in etlichen Klatschzeitungen, sowie im Fernsehen zu sehen und wenn da, z.B. die von dir erwähnte Paris Hilton, eine Handtasche vom Designer XY am Arm baumeln hat, wollen zig andere Frauen genau diese Handtasche auch haben.

Es ist in unserer Gesellschaft nun einmal bei vielen so, dass Promis als Vorbilder, gerade in Modesachen fungieren und damit einen Trend setzen können. Daher bekommen sie so viel geschenkt, sie sind nichts anderes, als wandelnde Kleiderständer, die für den Hersteller damit gratis Werbung machen. Das ist doch wesentlich billiger, als sie offiziell für einen Werbeauftritt zu bezahlen.

Warum sollte also irgend ein Designer einem Lieschen Müller von nebenan seine Designerklamotten zur Verfügung stellen, davon wird er kaum einen Gewinn einstreichen können. Genauso macht sich Armut in der Welt nicht gut mit einer Werbung für teure Luxusartikel, da vergeht vielen Kauflust.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass Zwieback den Sachverhalt sehr deutlich gemacht hat. Reiche Menschen sind gerne mal prominent, um jetzt Mal bei den Beispielen Madonna und Paris Hilton zu bleiben. Viele Prominente sind nun einmal Trendsetter und viele eifern ihnen nach. Das ist einfach nur eine clevere und subtile Werbestrategie, die Promis mit Geschenken zu überhäufen, in der Hoffnung, dass diese sich damit blicken lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Man denke nur an Kate Middleton und den "Kate-Effekt". Kaum lässt sie sich in bestimmten Kleidungsstücken blicken oder ihre Kinder tragen diese, sind die Sachen binnen Minuten komplett ausverkauft und ganze Online-Shops brechen zusammen, weil die Leitungen überlastet sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^