Was haltet ihr vom dynamischen Kinokarten-Preissystem?

vom 30.10.2017, 11:05 Uhr

Kinos laufen längst nicht mehr so gut wie früher, die Umsätze sind deutlich zurückgegangen und es gibt immer mehr Flops. Nun überlegt man in den USA nächstes Jahr probeweise ein dynamisches Kinokarten-Preissystem einzuführen. So wird der Preis der Karte für einen Film dann durch Nachfrage bestimmt. Ein Film wie Star Wars würde mit seiner extrem großen Beliebtheit also teurer als eine durchschnittliche Kinokarte ausfallen, dafür werden Filme, die weniger Aufmerksamkeit erhalten, eben billiger.

Denkt ihr, dass Kinos mit diesem System wieder bessere Umsätze verzeichnen könnten? Oder würden erhöhte Preise für Blockbuster vielleicht eher noch mehr Leute abschrecken ins Kino zu gehen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in diesem System?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde bei einem solchen System eher weniger ins Kino gehen. Ich meine in vielen Kinos gibt es ja auch einen Tag, an dem man einen Film günstiger sehen kann, sich dafür aber den Film nicht aussuchen kann. Das funktioniert ja eigentlich auch schon nicht so pralle. Vielleicht würde man über Abos mehr Gäste bekommen. Also Karten, die man fürs Jahr kaufen kann und dafür so und so viele Filme sehen kann oder für den Monat, die Ferien was auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fände das Konzept ziemlich gut. Ich gehe gerne in Vorstellungen, die wenig nachgefragt sind, weil ich zum Beispiel 2D bevorzuge. Ich war am Mittwoch in einem Kinofilm, der zu dem Zeitpunkt seit nicht einmal einer Woche im Kino lief und dementsprechend "frisch" auf dem Markt war. Trotzdem war der Kinosaal fast leer, weil ich 2D bevorzuge und von 3D Kopfschmerzen bekomme. Da hätte ich also ein richtiges Schnäppchen machen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^