Arbeitnehmer über Betriebspläne abstimmen lassen?

vom 12.02.2018, 06:59 Uhr

Laut Medienberichten möchte Thyssenkrupp seine Stahlsparte mit der Firma Tata fusionieren lassen. Bevor hier jedoch eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, durften die Arbeitnehmer abstimmen und ihren Willen in dieser Hinsicht zeigen. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, sondern ist Teil eines Prozesses. Aber dass ein Unternehmen die Arbeitnehmer abstimmen lassen, habe ich in der Form noch nicht gehört oder gelesen.

Was haltet ihr von so einer Praxis? Meint ihr, dass dies durchaus Schule machen sollte oder ist das verbreiteter als man denkt? Welche Vorteile und Nachteile hat es, derartige Umfragen unter den Mitarbeitern durchzuführen und würdet ihr so etwas auch machen als Chef eines Unternehmens? Oder wäre das euch zu zeitaufwendig und umständlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich spricht es doch für das Unternehmen, dass die Mitarbeiter auch abstimmen dürfen und sozusagen ein Mitspracherecht haben. Das könnte man schon fast als sympathisch bezeichnen. In vielen Firmen wünschen sich die Mitarbeiter doch, dass sie auch etwas dazu sagen dürfen, wenn Veränderungen im Raum stehen. Hier gibt man ihnen ja die Gelegenheit dazu.

Ich denke aber, dass man eben natürlich berücksichtigen muss, dass es aufwendig ist, so eine Abstimmung durchzuführen und eben auch, bis diese dann ausgewertet wurde. Aber generell finde ich es gut, dass die Mitarbeiter auch abstimmen dürfen und so ihre Meinung äußern können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^