Heißluftfritteusen mit Thermomix vergleichbar?

vom 15.02.2018, 06:35 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich kürzlich eine Heißluftfritteuse gekauft, welche aktuell ihr größter Stolz ist. Sie geht sogar so weit und behauptet, dass die Heißluftfritteusen genauso gehypt würden wie der Thermomix. Das finde ich ja doch etwas fraglich, denn zum einen können Heißluftfritteusen ja normalerweise nicht so viel vom Funktionsumfang her und zweitens sind die nicht so wahnsinnig teuer.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass man die Heißluftfritteusen mit dem Thermomix vergleichen kann? Oder wird die Heißluftfritteuse nie so einen Hype und Trend auslösen, wie es nur der Thermomix vermag? Habt ihr schon etwas von einem derartigen Hype mitbekommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass der Vergleich schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist. Da vergleicht man glaube ich einen Mercedes mit einem Bobby Car. Aber in dem Punkt hat sie schon recht. Ich kenne viele, die sich auch für Airfryer interessieren. Meine Kollegin hat sich gerade eine gekauft und eine andere beschwerte sich unlängst über den Preis. Trotzdem würde ich von Hype nicht sprechen wollen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dann ist ein Slowcooker schon eher mit dem Thermomix vergleichbar. Da kann man auch alles reinschmeißen, anstellen und abwarten, bis es fertig ist. Es macht also auch komplette Gerichte. Was bei einer Heißluftfritteuse nicht der Fall ist oder eben nicht so einfach ist. Gehypt werden viele neue Geräte. Und ich habe einige Geräte, die ich toll finde. Dennoch wäre der Thermomix nichts für mich. Eine Freundin meinte mal, dass ein Thermomix für die gut ist, die nicht kochen können.

Der Hype für Dampfkochgeräte oder eben dem Slowcooker, oder auch Kontakrgrills und Wendegrills ist auch immer mal wieder da. Und der Hype vom Thermomix ist ja auch nicht mehr so groß wie er mal war. Man sieht auch den Hype wie du ihn nennst meist nur, wenn man begeistert von einem Gerät ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was die Vielseitigkeit angeht, kann man eine Heißluftfritteuse tatsächlich mit einem Thermomix vergleichen. Natürlich decken beide Geräte unterschiedliche Einsatzbereiche ab und haben einen anderen Umfang an Funktionen. So ein Thermomix kocht, mixt, rührt und wiegt. Der ersetzt also einige andere Küchengeräte.

Das ist bei der Heißluftfritteuse genauso. Mein Modell kann backen, braten, frittieren, kochen, grillen, am Spieß grillen, ganze Mahlzeiten in einem Durchgang zubereiten, Popcorn machen und so weiter und spart im Vergleich zum Ofen Zeit. Das ist mit dem Thermomix vergleichbar. Auch gibt es unzählige Blogs und Videokanäle mit immer neuen Rezepten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Vergleich hinkt in manchen Dingen, aber was Vielseitigkeit angeht, ist eine Heißluftfriteuse auf jeden Fall ebenfalls vorne mit dabei. Meine Heißluftfriteuse kann wie cooper75 bereits schrieb auch backen, braten, rösten, grillen und dank Einsätzen für mehrere Ebenen kann man auch vollständige Gerichte garen.

Es gibt aber auch Heißluftfriteusen, die es nicht können. Oft sind es die Friteusen, bei denen die Speisen in einer Art Schublade in das Gerät geschoben werden. Aber mit den Actifry-Friteusen von Tefal sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Ich bereite manchmal zum Beispiel Grillhähnchen in der unteren Schale vor und gebe das Gemüse oder die Beilagen in die obere Schale, die ich draufsetze. Funktioniert einwandfrei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel, ich finde die ActiFry eigentlich eher wenig vielseitig. Die kann schon mehr als die Modelle mit Schublade. Aber ich habe mich damals bewusst für die VitAir entschieden, weil die noch flexibler ist. Wobei ich nicht sagen würde, dass die besser ist. Man muss nur genau gucken, was man mit dem Ding im Alltag machen möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube was man eher vergleichen kann ist die Zielgruppe. Die Leute, die sich von einem Thermomix angesprochen gefühlt haben fühlen sich vielleicht auch von einer Heißluftfritteuse angesprochen. Und die Leute, die sich dem Hype um neue Küchengeräte entziehen, werden wahrscheinlich beides ignorieren.

Ich gehöre zur letzten Gruppe und könnte jetzt nicht sagen, was das aktuelle "must have" Küchengerät ist. Ich habe aber das Gefühl, dass Dampfgaren eher angesagt ist als "gesund" zu frittieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^