Passieren die meisten Verbrechen innerhalb von Ehen?
Angeblich soll jede Kriminalstatistik zeigen, dass die meisten Verbrechen in Ehen passiert. Das habe ich zumindest gelesen und eine Quellenangabe gab es leider auch nicht. Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass da etwas dran ist? Kann man als Bürger die Kriminalstatistiken irgendwo einsehen und das überprüfen oder sind diese Statistiken unter Verschluss?
Ein Gebrauch der magischen Suchmaschine Google hat gezeigt, dass die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) innerhalb von Sekundenbruchteilen aufrufbar ist, welche die polizeibekannten Straftaten nach Bundesländern aufgedröselt und im Vergleich der letzten Jahre liefert. Ich habe mich jetzt nicht im Detail eingearbeitet (so sehr interessiert mich das Thema nun doch nicht), und ich glaube auch, dass allein aus Datenschutzgründen nicht jedes Detail zu jedem Verbrechen veröffentlicht werden darf, aber zumindest für einen groben Überblick sollte es reichen. Irgendwo hört nämlich auch Informationsbedürfnis auf und Sensationsgeilheit fängt an.
Ich halte es auch durchaus für sinnvoll, dass derlei Statistiken zumindest teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich sind, weil man mit Zahlen, Daten und Fakten auch den berühmten "Fake News" und der allgegenwärtigen Panikmache eher entgegentreten kann. So kann sich jeder das Datenmaterial anschauen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Natürlich braucht es hier ein Minimum an kritischem Denkvermögen und wer sich jetzt gleich wieder hinstellt und schreit "Alles gefälscht, weil Verschwörungstheorie!", dem ist mit Statistik alleine auch nicht mehr zu helfen.
Ich habe mal neugierdehalber auf Mord und Totschlag geklickt und etliches erfahren, was ich so genau nie wissen wollte, aber Informationen zum Familienstand der TäterInnen habe ich nicht entdeckt. Das könnte auch daran liegen, dass es einfach wenig Aussagekraft hat, zu dokumentieren, ob irgendein Bankräuber nun Weib und Kind daheim hat, oder geschieden ist oder was auch immer. Mir wäre auch neu, dass vor allem Ehepartner ihre Männer/Frauen umbringen, auch wenn es sie manchmal in den Fingern juckt.
Und überhaupt, was heißt schon "Verbrechen"? Steuerhinterziehung, Betrug und Sachbeschädigung kann man ebenfalls dazuzählen, aber ich glaube nicht, dass das hier gemeint ist. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass in unserem schönen Land die meisten Verbrechen, erkannt oder unerkannt, innerhalb von Beziehungen stattfinden. Dazu sind die Leute viel zu kreativ und vielseitig begabt, gerade was die schiefe Bahn angeht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3688mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1877mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen