Gibt es Solarfahrbahnen bald auch in Deutschland?

vom 05.02.2018, 03:03 Uhr

In China ist vor kurzem eine ganz besondere Solarfahrbahn eröffnet worden. Soll heißen, dass es einen Autobahnabschnitt mit Solarpanels als Straßenbelag gibt, auf dem Strom erzeugt wird. Auf diese Weise können Elektroautos über Induktion während der Fahrt aufgeladen werden. Pro Quadratmeter soll eine Solarautobahn rund 380 Euro kosten. Der Autofahrer selbst soll bei der Nutzung dieser Solarautobahn keinen Unterschied zu Straßenbelag aus Asphalt bemerken, das Bremsverhalten soll ähnlich sein.

Ich finde diese Technologie ziemlich spannend und interessant und frage mich, wie lange es dauern wird, bis sich diese Technik durchsetzen wird und ob das überhaupt der Fall ist. Meint ihr, dass wir in Deutschland bald auch solche Solarbahnen bekommen werden oder haltet ihr das für eher unrealistisch? Wie erstrebenswert ist so eine Solarautobahn in euren Augen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es so eine Solarfahrbahn bald in Deutschland geben wird. Man hört doch immer wieder, dass viel zu wenig Menschen Interesse an einem Elektrofahrzeug haben und sich diese nur schwer verkaufen lassen. Ich denke, dass daran erst einmal gearbeitet werden müsste, damit sich so eine Solarfahrbahn überhaupt lohnen würde. Ansonsten gibt der Staat wieder nur viel Geld für etwas aus, dass doch eher wenig bis gar nicht genutzt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^