Was haltet ihr von Ortungsgeräten für Kinder?
Ortungsgeräte für Kinder, die über GPS funktionieren, sind heutzutage keine Seltenheit und immer mehr Eltern greifen zu dieser Art der Überwachung, aus Angst, dass den Kindern was passieren könnte und sie verschleppt werden oder die Kinder einfach beim Spielen vergessen, dass sie pünktlich zu hause sind.
Was haltet ihr von solchen Geräten? Ist das wirklich für die Kinder gut oder grenzt es an Übereltern? Bis zu welchem alter würdet ihr so ein Ortungsgerät benutzen für die Kinder? Würdet ihr den Kindern sagen, dass sie so ein Gerät bei sich tragen oder würde das den Sinn verfehlen, weil sie ja einem mutmaßlichen Entführer oder Pädophilen auch sagen könnten, dass Mama oder Papa genau wissen, wo sie sind durch das Gerät? Würde man dann den Kindern nicht sogar schaden?
Ab welchem Alter ist es ein absolutes NoGo und darf auch nicht mehr verwendet werden, weil es ja auch gegen das Persönlichkeitsrecht der Kinder verstößt?
Ich bin da wirklich zwiegespalten. Natürlich ist es schön zu wissen wo sich das Kind befindet und wird es entführt oder im Leid zugefügt ist es gut zu wissen wo das stattfindet und man das Kind leichter finden kann, aber letztendlich nimmt man seinem Kind so auch einen unbeschwerten Teil der Kindheit.
Früher ist man einfach rausgegangen und abends wieder nach Hause gekommen, den ganzen Tag unterwegs. Ich habe den Eindruck, dass das heutzutage einfach nicht mehr möglich ist und man am liebsten Kinder nur noch in bestimmten Bereichen am besten noch mit einem hohen Sicherheitszaun spielen lassen möchte. Mag sein, dass sich die Zeiten so sehr geändert haben, aber ich finde, dass man auch als Eltern einfach mal machen lassen muss, das Kind Kind sein lassen.
Solche Überwachungsmaßnahmen finde ich daher letztendlich nicht gut. Kinder haben ihre kleinen Geheimnisse und das ist auch gut so. Ich würde wissen wollen mit wem mein Kind unterwegs ist und eine Zeit ausmachen bis wann, aber ich würde meinen Kindern nun kein Ortungsgerät mitgeben und dann ständig draufsehen. Das wäre dann nämlich das Nächste. Ich würde ungerne Gespräche darüber führen müssen, wo sich das Kind aufgehalten hat. Es ist ein schwieriges Thema und jeder hat da sicherlich so seine Argumente.
Ramones hat geschrieben:Ich würde ungerne Gespräche darüber führen müssen, wo sich das Kind aufgehalten hat. Es ist ein schwieriges Thema und jeder hat da sicherlich so seine Argumente.
Ich verstehe deine Logik nicht. Man wird solche Gespräche auch ohne Ortungsgeräte führen müssen, eben wenn das Kind nicht pünktlich nach Hause gekommen ist. Ich bin als Kind nicht ständig technisch überwacht worden und es sind trotzdem Gespräche geführt worden, wo ich wann gewesen bin besonders dann, wenn ich Regeln missachtet habe und nicht dann zu Hause war, als ich es hätte sein sollen. Das hat doch mit der Technik nichts zu tun und ich finde so eine Denkweise ziemlich naiv.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1045mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3993mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2576mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3291mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
