Elektrische Bienen bestäuben Blumen - unsere Zukunft?

vom 25.01.2018, 08:11 Uhr

Ich habe letztens eine Serie gesehen, bei der immer die Zukunft eine Rolle spielt. Dort war es schon so weit gekommen, dass beinahe alle Bienen ausgestorben waren, weil der Mensch dagegen nichts unternommen hatte. Daher hatten Forscher mit der Regierung daran gearbeitet, elektrische Bienen zu entwickeln. In großen Umkreisen wurden so Bienenstöcke für die elektrischen Bienen verteilt. Jede einzelne von ihnen handelt autonom und kontrolliert sich selbst. Sie wandern ebenfalls von Blüte zu Blüte, produzieren allerdings keinen Honig. Die elektrischen Bienen können sich selbst vermehren und bauen immer weitere Bienenstöcke auf.

Ich finde das ziemlich erschreckend, denn irgendwann könnte es wirklich soweit sein. Dann müssen wir uns etwas überlegen. Ich fände es mehr als gruselig, wenn elektrische Bienen durch die Luft fliegen und dafür sorgen, dass unsere Blumen und Bäume weiterhin bestäubt werden. Ich traue einer solchen Technik nicht und auch im Film hatte die ganze Elektronik große Folgen. Ich halte es dennoch für realistisch, dass es so etwas irgendwann geben wird.

Glaubt ihr, dass es irgendwann elektrische Bienen geben wird? Wie stellt ihr euch die Bienen dann genau vor? Was für Bedenken hättet ihr wegen der elektrischen Bienen? Ist es wirklich die Zukunft die uns erwarten wird?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es im Endeffekt serienmäßig dazu kommen wird. Das ist nur ein Experiment sonst nichts. Es gibt ja auch noch die Methode der manuellen Bestäubung von Pflanzen und ich habe schon von Versuchen gelesen, wobei Fliegen so dressiert worden sind, dass sie Blumen bestäubt haben. Bis die Technik von den elektrischen Bienen soweit ausgereift ist wird es noch ewig dauern und ich denke, dass es auch sehr fehleranfällig sein wird je nach Witterungsverhältnissen und Störfaktoren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^