Magnesium-Präparate wichtig für Körper und Geist?

vom 02.02.2018, 00:20 Uhr

Laut verschiedenen Ratgebern ist Magnesium wohl ein wichtiger Baustein für das Leben. Magnesium ist demnach ein super Mineralstoff und macht sowohl Körper und Geist lebensfähig und gibt Kraft. Würdet ihr diesen Aussagen absolut zustimmen oder gibt es da auch gewisse Einschränkungen? Und wie und wann merke ich denn, ob ich einen Magnesium-Mangel habe oder wenn mein Körper Magnesium braucht? Sind die Präparate aus dem Supermarkt zu empfehlen oder sollte man das Magnesium lieber in der Apotheke kaufen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Magnesium kann man nicht so viel falsch machen, wie mit anderen Mineralstoffen, weil es keine Depotwirkung hat. Allerdings sollte man Magnesium beispielsweise mit Schilddrüsenpräparaten nicht gleichzeitig einsetzen, sondern um ein paar Stunden zeitversetzt. Ferner sollte man Magnesium dann einsetzen, wenn man es braucht. Ich habe ab und an beispielsweise abends mal einen Krampf im Fuß. Da setze ich dann ein paar Tage lang Magnesium ein, um die Krämpfe zu lösen oder dem vorzubeugen.

So eine gute Tagesdosis liegt bei 300 mg. Man bekommt aber heute schon deutlich höhere Dosierungen. Außerdem muss man ein wenig drauf achten, dass Magnesium abführend wirken kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin bei solchen "Ratgebern" immer skeptisch. Nicht weil ich nicht an Vitamine und Mineralstoffe glaube sondern, weil damit sehr viel Geld gemacht wird und weil man seinen Bedarf eigentlich sehr gut durch eine ausgewogene Ernährung decken kann.

Die Tatsache, dass man einen Stoff einfach ausscheidet und eine Überdosis keinen Schaden anrichtet, ist für mich absolut kein Argument dafür diesen Stoff zu nehmen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geld die Toilette herunter spülen. Muss nicht sein.

Bevor du dich mit Pillen oder Brausetabletten eindeckst würde ich doch erst mal schauen welche Lebensmittel Magnesium enthalten und eventuell deinen Ernährungsplan anpassen. Bei Mineralstoffen lohnt sich auch der Blick auf die Etiketten von Mineralwasserflaschen, denn mit Wasser kann man auch schon einiges zu sich nehmen. Es ist generell sinnvoller Mineralstoffe und Vitamine über den Tag verteilt über die Nahrung zu sich zu nehmen als einmal am Tag in einer hohen Dosis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^