Sind Koch-Shows eine Gefahr für die Zuschauer?

vom 22.01.2018, 08:00 Uhr

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat einen neuen Bericht veröffentlicht und für diesen Zweck insgesamt 100 Folgen verschiedener Koch-TV-Formate auf ihre mangelnde Küchenhygiene hin analysiert. Dabei will das Bundesinstitut herausgefunden haben, dass etwa alle 50 Sekunden ein Hygienefehler passiert.

Zu den häufigsten Fehlern gehörte, dass keine gründliche Zwischenreinigung des Schneidebretts erfolgte und dass sich Köche nach einem Kratzen, Niesen oder Husten und dergleichen nicht die Hände gewaschen haben. Oft wurde auch beobachtet, dass verschmutzte Hände am Geschirrtuch abgewischt wurden und dass mit den Fingern gesalzen oder gewürzt worden ist.

Man geht davon aus, dass schlechte Küchenhygiene im TV auf den Zuschauer abfärben würde und dass dies daher eine Gefahr für den Zuschauer darstellen würde und ein Risiko der Nachahmung dieser Hygienefehler vorhanden wäre. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass Koch-Shows eine Gefahr für die Zuschauer darstellen oder ist das kompletter Humbug? Sollte man den Zuschauern nicht zutrauen, selbst die Fehler zu entdecken und es besser zu machen durch entsprechende Bildung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den Artikel habe ich auch gelesen und bekenne mich selbst einiger dieser vermeintlichen Fehler schuldig. Aber wenn ich nur für zwei oder drei Leute mal etwas koche, dann ist es auch was ganz anderes als wenn ich dies zu offiziellen Anlässen täte. Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn ich die Gewürze oder Salz mit der Hand einstreue oder die Hand zwischendurch nach dem Abspülen eben am Geschirrtuch abwische.

Wenn ich nämlich die in dem Artikel genannten Regeln wie das Wechseln der Schwämme und Tücher und das häufige Händewaschen beherzige sehe ich da sowieso kein Problem drin. Genau diese Verhaltensweisen kompensieren doch die angeblichen Fehler und der Artikel widerspricht sich an dieser Stelle. Selbst halte ich mich in solchen Sachen für firm genug und etwas, was mir selbst als Fehler erscheinen würde, würde ich auch nicht tun.

So habe ich einmal gesehen wie jemand beim Kochen Gewürze auf die Hand streute und den Rest, den er nicht brauchte, wieder in das Gefäß zurückgab. So etwas würde ich nicht machen und sehe das auch als Fehler in der Hygiene an, aber das gibt mir dann auch mein eigener gesunder Menschenverstand vor. Aber mir ist schon klar, dass viele solche Dinge weniger kritisch hinterfragen und einmal Gesehenes unkritisch übernehmen, auch das wurde im Artikel ja beschrieben.

Es dürfte sicher nicht schaden, wenn gerade Fernsehköche auf bestimmte Hygienegefahren hinweisen, das größte Problem sehe ich in der Zubereitung mancher Speisen. So las ich vor kurzem, dass gerade ganz junge Leute oft nicht wissen, dass sie nicht das rohe Fleisch auf dem gleichen Brett schneiden sollten, auf dem sie dann später ihren grünen Salat zubereiten. Wenn auf so etwas hingewiesen würde, wäre das ja eine gute Sache.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^