Downvotes wegen Key-Seller-Sperre auf Steam albern?

vom 18.01.2018, 11:35 Uhr

Auf Steam aktiviert man Spiele per Key. Wer sich das Spiel nicht sowieso direkt auf Steam kauft, hat noch andere Möglichkeiten, an die Keys heranzukommen, allerdings findet man darunter auch zahlreiche Illegale. Es gibt Webseiten, auf denen Keys zu Spottpreisen angeboten werden. Nicht selten wurde diese Keys gestohlen oder sonst irgendwie auf illegale Weise beschafft. Im Steam-Forum gibt es eine Liste anerkannter und legaler Key-Seller.

Nun hat Steam eine Welle der Sperrung für illegale Keys getroffen. Spieler, die sich die Keys von dubiosen Verkäufern geholt haben, müssen feststellen, dass sie das Spiel nicht mehr spielen oder gar nicht erst aktivieren können. Spieler machen ihrem Ärger Luft, indem sie entsprechende Spiele downvoten, ihnen also ein schlechtes Review verpassen.

Die Aktion wird mit viel Kopfschütteln begrüßt und ich finde sie auch sehr albern. Bei den meisten illegalen Key-Verkäufen ist es offensichtlich, dass etwas damit nicht stimmt und wie gesagt gibt es im Forum die Liste anerkannter Seller. Könnt ihr nachvollziehen, dass die Spieler ihren Ärger durch negative Reviews ausdrücken oder ist das kindisches Verhalten und sind sie selbst Schuld daran?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das finde ich etwas fahrlässig sich hinzustellen und zu behaupten das man bei den meisten illegalen Key-Verkäufern eine gewisse Illegalität erkennen kann. Worüber sollte dieses erkennen funktionieren? Am Preis? An der Aufmachung der Seite? Sorry aber ich denke das schlussendlich niemals der Kunde bestraft werden sollte wenn es sich um einen Key handelt der im Internet erworben wurde. Meiner Meinung nach hat der gemeine Kunde keine Chance zu erkennen ob ein Angebot legal oder illegal ist, entscheidend für einen Kauf ist der Preis. Zumindest spielt er bei mir eine große Rolle und ich kaufe selten direkt bei Steam, eben weil die da so teuer sind.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ja, wie gesagt, im Steam-Forum ist eine Liste einsehbar, die alle verifizierten Key-Seller aufzählt. Auf die Liste greift vielleicht nicht jeder zu, aber ich finde, dass man bei manchen Angeboten durchaus erkennen kann, ob das kein Schwindel ist, auf eBay habe ich da das ein oder andere schon gesehen. Wenn Keys für beliebte und aktuelle Spiele für einen verdächtig geringen Festpreis angeboten werden, während Auktionen für dasselbe Produkt bei anderen Verkäufern viel höhere Ergebnisse erzielen, fragt man sich ja eigentlich schon, ob es da nicht einen Haken gibt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^